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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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III. Erd- und Felsarbeiten. 
Einschnitte. Es kostete daselbst der Felsaushub, inclusive Ge- 
räthe, Sprengmaterialien, Schuttgerüste, Geleise, Aufsicht, 
Lösen, Laden, Transportiren auf 3000 Fuss Weite, Abladen 
und Planiren rund 17 Sgr. = 85 kr. ö. W. pro Kubikmeter, 
— ein sehr geringer Preis. 
e) Einschnitt bei Eben. (Salzburg-TirolerBahn.) Kubik 
inhalt 350.000 Kubikmeter, Materialschotter, gesummte Ein- 
schnittslänge 800 Meter, mittlere Transportweite 500 Meter, 
Maximaltiefe 24 Meter, ansgeführt von der Subunternehmung 
Jooss, Flächen und Schoch zu dem Gesammtpreise von 80 kr. 
pro Kubikmeter. 
Dieser Einschnittsbetrieb, um welchen sich der Ingenieur 
Jooss besonders verdient gemacht hat, ist ein neuerlicher Be 
lag für die ausserordentliche Wichtigkeit dieses Bausystemes, 
indem der im August 1873 begonnene und im November 1874 
bis auf eine Restmasse von 25.000 Kubikmeter vollendete Ein 
schnitt (welche Masse als Reserveschotter zurückblieb) eine 
Zeitdauer von nur circa 12 Monaten beanspruchte, weil die 
strenge Winterkälte eine Unterbrechung der Arbeit hervorge- 
l'ufen hatte. Hiernach entfiel eine mittlere Monatsleistung von 
circa 27.100 Kubikmeter oder circa 1000 Kubikmeter pro Ar 
beitstag, und zwar bei nur einseitigem Transporte in den 
Damm. 
In der nachfolgenden Tabelle sind die hauptsächlichsten 
Daten der hier gegebenen Beispiele englischen Einschnitts 
betriebes zusammengestellt. 
Name des 
Einschnittes 
Masse in 
Kubik 
meter 
Tiefe in 
Meter 
Trans 
port 
weite in 
Meter 
Preis pro 
Kubik 
meter, 
Kreuzer 
fl. ö. W. 
Arbeits 
dauer in 
Tagen 
Leistung 
pro Ar 
beitstag 
in Kubik 
meter 
(circa) 
Heiligenstadt . 
Gastorf .... 
Bitlowtschitz. . 
Lavan .... 
.Matrei . . 
Sparnsberg . . 
Eben 
1,050.000 
114.511 
54.500 
95.000 
47.000 
325.000 
17 
20 
27 
24 
2.500 
010 
230 
950 
£00 
83.4 
106.2 
85 
80 
838 
312 
325 
1.253 
367 
600 
630 
1.000
	        
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