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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

7. Transportsysteme. 
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grossen anfänglichen Opfern, ein Machtprincip des Deutschen Reiches, 
nämlich das der grossen Lei stungsfä hig keit der Batmen, 
consequent festhalten zu können. 
Die Anwendung von Rollbahnen, Bremsbergen und Seilauf 
zügen drängt also in unserer Zeit den Handkarren- und Kippkarren 
transport in richtiger Weise immer mehr zurück. Der Berg, durch 
den man einen Einschnitt zu graben hat, wird heute bezüglich des 
anzuwendenden Transportsystemcs, ferner im Hinblicke auf das 
auszufüllende Thal, und weiters mit Beachtung der ausserhalb 
der Bahnachse liegenden möglichen Seitenwege (Bahnen ausser 
halb des Einschnittes), sowie in tüchtiger Erwägung der künftigen, 
während des Einschnittsbaues eintretenden Geleiseverlegungen viel 
eingehender als ehedem betrachtet, denn der Ingenieur ist heutzu 
tage im Zeitalter der Concurrenz mehr als früher genöthiget, seine 
geistige Kraft in Geld umzusetzen. — 
Die Ausstellung bot bezüglich der hier geschilderten An 
schauungen sehr viel beweisendes Material. 
%■ 2. Locomotiv-Erdtransport. 
Diese Transportart war auf der Ausstellung durch folgende 
Objecte vertreten: 
1. Ausgestellte Locomotiven für Erdtransport. 
aj Maschine von H. Hughes & Comp, in Loughborough. 
Vertreten durch Umrath & Silier in Prag. 
Diese Firma baut von der Spurweite des ausgestellten Exem 
plars (24 Zoll) aufwärts Maschinen nach acht Typen, über welche 
folgende Tabelle nähere Auskunft gibt. 
Betriebsgewicht bei 4 
Rädern, Zollcentner . 
Efl'ective Zugkraft, eng 
lische Pfund .... 
Adhäsionskraft, 4Räder, 
englische Pfund . . . 
I II HI IV V 
120 
1.440 
1.08t 
150 
2.C00 
2.240 
200 
2.890 
3.732 
230 
3.330 
4.492 
200 
4.000 
4.850 
VI VII VIII 
330 
ü.500 
5.970 
17 
370 
0.500 
6.900 
420 
7.350 
7.500
	        
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