7. Transportsysteme.
257
grossen anfänglichen Opfern, ein Machtprincip des Deutschen Reiches,
nämlich das der grossen Lei stungsfä hig keit der Batmen,
consequent festhalten zu können.
Die Anwendung von Rollbahnen, Bremsbergen und Seilauf
zügen drängt also in unserer Zeit den Handkarren- und Kippkarren
transport in richtiger Weise immer mehr zurück. Der Berg, durch
den man einen Einschnitt zu graben hat, wird heute bezüglich des
anzuwendenden Transportsystemcs, ferner im Hinblicke auf das
auszufüllende Thal, und weiters mit Beachtung der ausserhalb
der Bahnachse liegenden möglichen Seitenwege (Bahnen ausser
halb des Einschnittes), sowie in tüchtiger Erwägung der künftigen,
während des Einschnittsbaues eintretenden Geleiseverlegungen viel
eingehender als ehedem betrachtet, denn der Ingenieur ist heutzu
tage im Zeitalter der Concurrenz mehr als früher genöthiget, seine
geistige Kraft in Geld umzusetzen. —
Die Ausstellung bot bezüglich der hier geschilderten An
schauungen sehr viel beweisendes Material.
%■ 2. Locomotiv-Erdtransport.
Diese Transportart war auf der Ausstellung durch folgende
Objecte vertreten:
1. Ausgestellte Locomotiven für Erdtransport.
aj Maschine von H. Hughes & Comp, in Loughborough.
Vertreten durch Umrath & Silier in Prag.
Diese Firma baut von der Spurweite des ausgestellten Exem
plars (24 Zoll) aufwärts Maschinen nach acht Typen, über welche
folgende Tabelle nähere Auskunft gibt.
Betriebsgewicht bei 4
Rädern, Zollcentner .
Efl'ective Zugkraft, eng
lische Pfund ....
Adhäsionskraft, 4Räder,
englische Pfund . . .
I II HI IV V
120
1.440
1.08t
150
2.C00
2.240
200
2.890
3.732
230
3.330
4.492
200
4.000
4.850
VI VII VIII
330
ü.500
5.970
17
370
0.500
6.900
420
7.350
7.500