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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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III. Erd- und Feharbeiten. 
Bemerkungen: Die Entschädigung für horizontalen Transport auf 
weniger als 5 Meter Entfernung ist in dem Preise für Aushebung inbegriffen. 
Unter „Transportweite“ wird verstanden: Die gerade horizontale Ent 
fernung der Schwerpunkte von Gewinnung und Verwendung, vermehrt um den 
Zuschlag von je 20 Metern für jeden Meter Hebung. 
Dieser Zuschlag für Hebung findet jedoch nur in dem Palle statt, wenn 
die horizontale Entfernung der Schwerpunkte von Gewinnung und Verwendung 
wenigstens 15 Meter beträgt und überdies die Verbindungslinie dieser beiden 
Schwerpunkte in der Richtung des Transportes mit mehr als 5° 0 ansteigt. 
Transportweiten, welche zwischen die Ziffern der vorstehenden Tabelle 
fallen, werden der ihnen aufwärts oder abwärts zunächst liegenden Ziffer gleich 
genommen. 
Wenn Erdmassen auf Wegen gefördert werden müssen, welche ausser 
halb des Bahnareals liegen (Zufuhr aus seitlichen Materialgruben, grösseren Bach, 
correctionen und dergleichen), so wird das zur Anlage des Transportweges 
erforderliche Terrain zur Verfügung gestellt, die Transportweite nach der 
Länge des verglichenen durchlaufenen Weges bemessen und nach vorstehen 
der Transporttabelle vergütet. 
Die Entschädigung für Anlage und Unterhaltung des Transportweges 
ist im Transportpreise inbegriffen. 
3. Locomotiv-Erdtransport beim Baue der Venlo-Hamburger Eisenbahn. 
In der ganz vortrefflichen Sammlung von Zeichnungen, Schrif 
ten und Instructionen, welche von Seite des rühmlichst bekannten 
Ingenieurs, Geheimen Oberbaurath Funk, über den Bau der Venlo- 
Hamburger Linie ausgestellt war, findet sich auch eine besondere 
Hinweisung auf die ausserordentliche Nützlichkeit des Locomotiv- 
transportes zu Zwecken von Eisenbahnbauten. 
Es wurde beim Baue dieser 52 Meilen langen Bahn, wie aus 
drücklich hervorgehoben, die Erfahrung gemacht, dass der Locomotiv- 
transport ein sehr rentabler sei, und es bildete sich desshalb auch 
der Locomotivtransport, welcher, nebenbei bemerkt, in Braun 
schweig Anfangs der 1860erJahre schon obligat war, bei dem Baue 
der Venlo-Hamburger Linie immer weiter aus, und waren auf der 
zuletzt in Angriff genommenen 15 Meilen langen Baustrecke Bremen- 
Harburg schon 21 Locomotiven allein bei den Erdarbeiten in Thä- 
tigkeit. Diese vierräderigen Tendermaschinen waren meistens in 
Darmstadt gebaut, hatten durchwegs eine übereinstimmende 
Spurweite von 900 Millimeter und besassen ein Gewicht zwischen 
180—250 Centner; sie wurden schon auf Dienstbahnen von 1 : 20
	        
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