264
III. Erd- und Feharbeiten.
Bemerkungen: Die Entschädigung für horizontalen Transport auf
weniger als 5 Meter Entfernung ist in dem Preise für Aushebung inbegriffen.
Unter „Transportweite“ wird verstanden: Die gerade horizontale Ent
fernung der Schwerpunkte von Gewinnung und Verwendung, vermehrt um den
Zuschlag von je 20 Metern für jeden Meter Hebung.
Dieser Zuschlag für Hebung findet jedoch nur in dem Palle statt, wenn
die horizontale Entfernung der Schwerpunkte von Gewinnung und Verwendung
wenigstens 15 Meter beträgt und überdies die Verbindungslinie dieser beiden
Schwerpunkte in der Richtung des Transportes mit mehr als 5° 0 ansteigt.
Transportweiten, welche zwischen die Ziffern der vorstehenden Tabelle
fallen, werden der ihnen aufwärts oder abwärts zunächst liegenden Ziffer gleich
genommen.
Wenn Erdmassen auf Wegen gefördert werden müssen, welche ausser
halb des Bahnareals liegen (Zufuhr aus seitlichen Materialgruben, grösseren Bach,
correctionen und dergleichen), so wird das zur Anlage des Transportweges
erforderliche Terrain zur Verfügung gestellt, die Transportweite nach der
Länge des verglichenen durchlaufenen Weges bemessen und nach vorstehen
der Transporttabelle vergütet.
Die Entschädigung für Anlage und Unterhaltung des Transportweges
ist im Transportpreise inbegriffen.
3. Locomotiv-Erdtransport beim Baue der Venlo-Hamburger Eisenbahn.
In der ganz vortrefflichen Sammlung von Zeichnungen, Schrif
ten und Instructionen, welche von Seite des rühmlichst bekannten
Ingenieurs, Geheimen Oberbaurath Funk, über den Bau der Venlo-
Hamburger Linie ausgestellt war, findet sich auch eine besondere
Hinweisung auf die ausserordentliche Nützlichkeit des Locomotiv-
transportes zu Zwecken von Eisenbahnbauten.
Es wurde beim Baue dieser 52 Meilen langen Bahn, wie aus
drücklich hervorgehoben, die Erfahrung gemacht, dass der Locomotiv-
transport ein sehr rentabler sei, und es bildete sich desshalb auch
der Locomotivtransport, welcher, nebenbei bemerkt, in Braun
schweig Anfangs der 1860erJahre schon obligat war, bei dem Baue
der Venlo-Hamburger Linie immer weiter aus, und waren auf der
zuletzt in Angriff genommenen 15 Meilen langen Baustrecke Bremen-
Harburg schon 21 Locomotiven allein bei den Erdarbeiten in Thä-
tigkeit. Diese vierräderigen Tendermaschinen waren meistens in
Darmstadt gebaut, hatten durchwegs eine übereinstimmende
Spurweite von 900 Millimeter und besassen ein Gewicht zwischen
180—250 Centner; sie wurden schon auf Dienstbahnen von 1 : 20