7. Tr an sport Systeme.
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Insbesondere sind die folgenden Objecte diesfalls hervor
zuheben.
1. Salinenbahn zu Hall,
Die k. k. Salinenverwaltung Hall brachte durch ein in der
additionellen Ausstellung deponirtes Modell diese Bahnanlage zur
Anschauung, welche in Figur 6 wiedergegeben ist.
Fig-. G,
Die Figur bedarf keiner näheren Erläuterung; sie zeigt indess
eine ausserordentliche Zweckmässigkeit der Details, von denen
wir besonders auf zwei aufmerksam machen: a) auf die Aequili-
brirung des Wagens durch Seitenrollen auf den Eckschienen, und b)
auf die sehr sinnreiche Anordnung bei Krümmung der Bahn. Letz
tere wird nämlich durch die Zusammenfügung zweier in Kreisform
convex, respective concav ausgeschnittenen und durch einen Bolzen
gekuppelten Gestängetheile n n bewerkstelligt.
2. Salinenbahn zu Ischl
Auch diese Bahnanlage war durch ein Modell Seitens der k. k.
Salinenverwaltung Hall in der additionellen Ausstellung zur An
schauung gebracht. Diese Förderanlage unterscheidet sich, wie
Figur 7 zeigt, von der früheren dadurch, dass jeder Schienenstrang
einen separaten Träger hat und das Fördergefäss an einem Lauf
wagen hängt, welcher für den Gang in Curven mit einer Charnier-
kuppelung versehen ist; die zwischen jedem Räderpaare angebrach
ten Andreaskreuze dienen zur Führung, das heisst zur Abwehr
einer zu schrägen Stellung der Radachsen in Curven.