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III. Erd- und Felsarbeiten.
Herr Steckel ist beim Aussinnen seiner Construction sehr
richtig durch den Gedanken geleitet worden, dass man hei Förde
rungen an Arbeitskraft sparen, die mechanische Kraft bevorzugen
und die Vereinfachung des Betriebsmateriales und der Anlage an
streben muss, und hat für die praktische Verwendung auf dem
Bauplatze auch noch der Drehscheibenanlagen gedacht, durch
welche die Abzweigung auf andere Geleise dieses Bahnsystemes
ermöglichet ist. Als Vortheile reeapitulirt der Erfinder folgende:
1. Unabhängigkeit von den Terrainverhältnissen.
2. Leichte Herstellung, leichtes Heben und Verrücken des
Geleises.
3. Beinerhaltung des Geleises.
4. Einfacher Mechanismus des Wagens.
5. Leichtes Zerlegen, Transportiren und Montiren desselben.
6. Leichte Handhabung, Beladung und vollständig automati-
ches Ausschütten, daher Zeit- und Kraftersparniss.
7. Billigkeit der ganzen Einrichtung.
VIII. Gapitel.
Besondere Transportbehelfe.
Die durch die Localität bedingten besonderen Transportbehelfe
spielen heutzutage im Erdbaue eine bedeutende Bolle, und die
Wahl, welche der Ingenieur unter ihnen trifft, ist immer der Aus
druck der Fähigkeit seiner Conception und der Grösse seiner prak
tischen Erfahrung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass diese besonderen Trans
portbehelfe in ihrer Gänze niemals aufgezählt werden können, weil
die Eingebung des Gedankens von dem jeweiligen besonderen
Falle abhängig ist.
Heutzutage sehr übliche solche besondere Transportbehelfe
sind:
1. Die besondere Tracenausmittelung für Interimsbahnen, also
auch die Umfahrung der Ein- und Anschnitte.
2. Die Schlagung von besonderen Brücken für solche.
3. Die Anwendung von besonderen Durchfahrtstollen.
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