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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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III. Erd- und Felsarbeiten. 
Herr Steckel ist beim Aussinnen seiner Construction sehr 
richtig durch den Gedanken geleitet worden, dass man hei Förde 
rungen an Arbeitskraft sparen, die mechanische Kraft bevorzugen 
und die Vereinfachung des Betriebsmateriales und der Anlage an 
streben muss, und hat für die praktische Verwendung auf dem 
Bauplatze auch noch der Drehscheibenanlagen gedacht, durch 
welche die Abzweigung auf andere Geleise dieses Bahnsystemes 
ermöglichet ist. Als Vortheile reeapitulirt der Erfinder folgende: 
1. Unabhängigkeit von den Terrainverhältnissen. 
2. Leichte Herstellung, leichtes Heben und Verrücken des 
Geleises. 
3. Beinerhaltung des Geleises. 
4. Einfacher Mechanismus des Wagens. 
5. Leichtes Zerlegen, Transportiren und Montiren desselben. 
6. Leichte Handhabung, Beladung und vollständig automati- 
ches Ausschütten, daher Zeit- und Kraftersparniss. 
7. Billigkeit der ganzen Einrichtung. 
VIII. Gapitel. 
Besondere Transportbehelfe. 
Die durch die Localität bedingten besonderen Transportbehelfe 
spielen heutzutage im Erdbaue eine bedeutende Bolle, und die 
Wahl, welche der Ingenieur unter ihnen trifft, ist immer der Aus 
druck der Fähigkeit seiner Conception und der Grösse seiner prak 
tischen Erfahrung. 
Es liegt in der Natur der Sache, dass diese besonderen Trans 
portbehelfe in ihrer Gänze niemals aufgezählt werden können, weil 
die Eingebung des Gedankens von dem jeweiligen besonderen 
Falle abhängig ist. 
Heutzutage sehr übliche solche besondere Transportbehelfe 
sind: 
1. Die besondere Tracenausmittelung für Interimsbahnen, also 
auch die Umfahrung der Ein- und Anschnitte. 
2. Die Schlagung von besonderen Brücken für solche. 
3. Die Anwendung von besonderen Durchfahrtstollen. 
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