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III. Erd- und Felsarbeiten.
Beide Tabellen (Lösen und Transportiren) enthalten die Normal
preise für die Ausführung; bei der Veranschlagung werden etwa um
i/'g höhere Preise berechnet.
Bei der Venlo-Hamburger Bahn wurden auf 52.05 Meilen
doppelgeleisiger Linie 10,334.780 Kubikmeter (also pro Meile
circa 198.000 Kubikmeter oder pro Kilometer circa 26.400 Kubik
meter) Erd- und Felsenmassen bewegt, und kosteten dieselben im
Ganzen je nach der Transportweite zwischen 4. 7 bis 14. 9 Silber
groschen pro Kubikmeter.
b) Oesterreichische Nordwestbahn.
Die österreichische Nordwestbahn hat ihre Erd- und Fels
arbeiten in 6 Kategorien getheilt und je nach den localen Verhält
nissen der einzelnen Strecken dafür folgende Lösepreise in Kreu
zern österreichischer Währung pro Kubikmeter bezahlt:
I
II
III
IV
V
VI
15—30
20-45
27—60
CM
CO
I
CM
60-110
105-180
Die Transportirung wurde nach der früheren Tabelle (pag. 263)
besonders berechnet.
Auf der garantirten ein geleisigen Stammlinie sind auf
79.775Meilen 13,760.213Kubikmeter, also äKilometer 22.737Kubik-
meter bewegt worden, und hat der Aushub und die Anschüttung im
Mittel pro Kubikmeter 41.5 Kreuzer, der Transport 23.2 Kreuzer pro
Kubikmeter, zusammen also 64. 7 Kreuzer pro Kubikmeter gekostet.
Es ist nicht ohne Interesse, die bei der Venlo-Hamburger und
der österreichischen Nordwestbahn gebrauchten, schon im Frühe
ren vorgeführten Transporttabellen in Vergleich mit einigen anderen
derlei Tabellen gestellt zu sehen. Wir geben desshalb in dem fol
genden Tableau eine Uebersicht verschiedener Transporttabellen;
dabei bemerkend, dass einige davon den theoretischen Transport an
und für sich, andere schon die Einbeziehung jener Auslagen enthalten,
welche dem Unternehmer für Vorhaltung und Abnützung der Förder
bahnen und Geräthe etc. etc. gebühren. Wir weisen auch hierher
gehörig auf die vortrefflichen theoretischen Entwickelungen der Trans-
I