MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

292 
III. Erd- und Felsarbeiten. 
Beide Tabellen (Lösen und Transportiren) enthalten die Normal 
preise für die Ausführung; bei der Veranschlagung werden etwa um 
i/'g höhere Preise berechnet. 
Bei der Venlo-Hamburger Bahn wurden auf 52.05 Meilen 
doppelgeleisiger Linie 10,334.780 Kubikmeter (also pro Meile 
circa 198.000 Kubikmeter oder pro Kilometer circa 26.400 Kubik 
meter) Erd- und Felsenmassen bewegt, und kosteten dieselben im 
Ganzen je nach der Transportweite zwischen 4. 7 bis 14. 9 Silber 
groschen pro Kubikmeter. 
b) Oesterreichische Nordwestbahn. 
Die österreichische Nordwestbahn hat ihre Erd- und Fels 
arbeiten in 6 Kategorien getheilt und je nach den localen Verhält 
nissen der einzelnen Strecken dafür folgende Lösepreise in Kreu 
zern österreichischer Währung pro Kubikmeter bezahlt: 
I 
II 
III 
IV 
V 
VI 
15—30 
20-45 
27—60 
CM 
CO 
I 
CM 
60-110 
105-180 
Die Transportirung wurde nach der früheren Tabelle (pag. 263) 
besonders berechnet. 
Auf der garantirten ein geleisigen Stammlinie sind auf 
79.775Meilen 13,760.213Kubikmeter, also äKilometer 22.737Kubik- 
meter bewegt worden, und hat der Aushub und die Anschüttung im 
Mittel pro Kubikmeter 41.5 Kreuzer, der Transport 23.2 Kreuzer pro 
Kubikmeter, zusammen also 64. 7 Kreuzer pro Kubikmeter gekostet. 
Es ist nicht ohne Interesse, die bei der Venlo-Hamburger und 
der österreichischen Nordwestbahn gebrauchten, schon im Frühe 
ren vorgeführten Transporttabellen in Vergleich mit einigen anderen 
derlei Tabellen gestellt zu sehen. Wir geben desshalb in dem fol 
genden Tableau eine Uebersicht verschiedener Transporttabellen; 
dabei bemerkend, dass einige davon den theoretischen Transport an 
und für sich, andere schon die Einbeziehung jener Auslagen enthalten, 
welche dem Unternehmer für Vorhaltung und Abnützung der Förder 
bahnen und Geräthe etc. etc. gebühren. Wir weisen auch hierher 
gehörig auf die vortrefflichen theoretischen Entwickelungen der Trans- 
I
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.