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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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TV. Aussergewöhnliche Unterbauten. 
Man mauerte nun den Grundpfeiler vom gewachsenen Fels 
grunde in dem 12-7 Meter tiefen, 5-06 Meter und 9-49 Meter breiten 
und langen Schachte auf, stellte auf dieses Fundament das Wider 
lager und entfernte in dem Maasse des Höhergehens der Mauerung 
das hindernde Holz des Provisoriums, welches durch verlorene 
Zimmerung im Bestände erhalten wurde. 
Das nördliche Widerlager wurde auf ausgesprengten Fels 
grund gestellt, und verursachte die Herstellung desselben keine 
grossen Schwierigkeiten. 
Die Montirung der Brücke geschah ebenfalls unter dem Schutze 
des Provisoriums. 
Für den Wasserabfluss wurde ein gemauertes Gerinne her 
gestellt, dessen Profile aus Figuren 4 und 7 ersichtlich sind. 
Die ganze Reconstructionsarbeit wurde in der ersten Hälfte 
des Monates April 1872begonnen und war bereits am 18. November 
1872 betriebsmässig vollendet; die Kosten der Reconstruction 
betrugen 80.000 fl., in welcher Summe die Kosten des Gerinnes 
sowie die Kosten der Eisenconstruetion für zwei Geleise (letztere 
mit 15.000 fl.) einbegritfen sind. 
Die Reconstruction hat ebenfalls der oben genannte Ingenieur 
Johannsen geleitet. 
II. Capitel. 
Dammherstellungen im Wasser. 
(Niederländische Abtheilung.) 
1. Eisenbahndamin durch die Osterschelde. 
Diese höchst interessante Arbeit, ausgestellt durch Simon 
M. Gz., war durch Zeichnungen vertreten und umfasst solche 
technische Schwierigkeiten, dass die nähere Beschreibung des 
Objectes hier geboten erscheint, wobei wir uns auf die Zeichnungen 
der Tafeln 3 und 4 beziehen. 
a) Projecte. 
Der erste Entwurf zur Abdämmung der Osterschelde wurde 
im Jahre 1811 vom Oberingenieur M. A. Schraver im Aufträge
	        
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