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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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I. Die geschichtl. Entwickelung u. d. Culturwerth d. Eisenb. 
dass das Jahrhundert der Entwickelung der menschlichen Freiheit 
und der geistigen Arbeit auf allen Gebieten des Wissens; dass das 
Xf III. Jahrhundert, aufgeblüht im Binnenverkehre durch seine 
Strassen- und Canalbauten und hoch entwickelt im Verkehre zur 
See und im Handel der Welt, dass dieses Jahrhundert nicht ab 
schloss, ohne das Kind „Dampfmotor“ zu raschem Wachsthum 
gebracht zu haben. In der That bemächtiget sich das Streben nach 
f erbesserung der Schifffahrt, welches seit 1618 durch mannigfache 
Patente bezüglich maschineller Bewegung ohne Dampf schon ge 
kennzeichnet war, sofort der neuen Sache, und 1736 nimmt Jo 
nathan Hall sein Patent, um die Newcomen’sche atmo 
sphärische Maschine (wie man sie damals nannte) auf die 
Schifffahrt anzuwenden. 1741—1759 fanden Verbesserungen 
an der Dampfmaschine durch Geusanne, Payne, Smeaton und 
Brindley statt, und 1753 wurden in Frankreich die ersten 
Versuche mit Dampfschiffen vorgenommen. 
Lm diese Zeit trat der unsterbliche Watt, welcher 1756 
zu Glasgow studirte, auf und gelangte 1761—1762 zu Resultaten, 
die 1763 zu einer Umänderung der Newcomen’schen Maschinen und 
zu der Theorie der Dampfbildung führten. Von 1768 an, wo Watt 
und Roebuck die erste Kolbenmaschine für die Zwecke der Wasser 
hebung in einem Schachte zu Kinneal-House errichteten, mehren 
sich die classischen Verbesserungen Watts am Apparate, die 1776 
zur Einführung der Expansion und 1778 zu jener der Kurbel 
bewegung führten. 
Unterdess war die Newcomen’sche Feuermaschine auch aut 
dem Continente, und zwar zu Zwecken der Wasserhebung bekannt 
geworden, und erwähnen wir hier nur der 1722 durch Potter und 
Weber gemachten Einführung in Ungarn und der im Jahre 1725 
durch Fischer von Erlach bewerkstelligten Wasserhebemaschine 
im Schwarzenbergischen Garten zu Wien. 
Auch die Dampfschifffahrt war während des Strebens von Watt, 
eine brauchbare Maschine überhaupt und vorab gleichgültig, zu 
welchen Zwecken herzustellen, nicht aus den Augen gelassen worden, 
und war es namentlich jetzt Frankreich, welches sich in dieser Be 
ziehung grossen Anstrengungen unterzog. Wir erwähnen hierher 
gehörig nur der Bemühungen von Auxirion (1774), von Perier (1775)
	        
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