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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

2. Dammher Stellungen im Wasser. 
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Die ganze Durchführung gibt also ein höchst lehrreiches 
Be ispiel der Ausnützung der Wasserkraft zur Herstellung einer 
grossen Erdarbeit, einer Ausnützung, welche von dem Ingenieur 
niemals übersehen werden soll, sobald sie durch die Localver 
hältnisse überhaupt gestattet ist. 
Zum Gelingen der ganzen Arbeit hat selbstverständlich 
wesentlich der richtig situirte und, wie man es von den hollän 
dischen Ingenieuren nur erwarten kann, ausgezeichnete technische 
Durchführung der Absperrung des Scheuerflusses beigetragen. 
Die Art der holländischen Absperrung haben wir schon aus 
den früheren Ausstellungsobjecten kennen gelernt, wobei hier nur 
zu bemerken ist, dass die Basis des Sperrdammes in eine ausge 
baggerte Vertiefung gestellt wurde, um Unterwaschungen vorzu 
beugen. 
Die in die ausgebaggerte Tiefe gelegte Grundlage des Dammes 
bestand aus schon früher gekennzeichneten Senkstücken. 
Man hatte die Arbeit der Absperrung im Jahre 1868 begonnen 
und schloss die letzte Oeffnung von 150 Meter Länge bereits im 
Jahre 1871, weil das im Wasserbaue absolut nöthige Maass der 
Vorsicht und der Kunst mit dem und nicht gegen das Wasser zu 
bauen, eine grössere Eile nicht gestattete. 
Der ganze Sperrdamm ist 525 Meter lang, hat an seinen 
beiden Enden 4- 0 Meter und in seiner Mitte 6- 0 Meter Kronenbreite, 
welche Krone 0- e Meter über dem Hochwasser liegt. 
Bezüglich der ganzen Canalisirung ist noch zu bemerken, dass 
am 9. März 1872 der erste Handelsdampfer durch den Canal nach 
England fuhr. 
Im Jahre 1872 passirten den Canal 703 Seeschilfe, worunter 
84 Dampfer, flussabwärts, und 179 Seeschiffe, worunter 19 Dampfer, 
stromaufwärts. 
Im Jahre 1873 gingen jedoch schon monatlich 300 bis 400 
Seeschiffe, worunter etwa 50°/ 0 Dampfer seewärts, und 100 bis 
200 Schiffe landwärts, unter welchen Zahlen die wegen des Häring ■ 
langes ungemein zahlreichen Fischerboote gar nicht gerechnet 
sind. 
Im Juli 1873 fuhr die erste Fregatte auf dem neuen Wasser-
	        
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