1. Geschichtliche Entwickelung und wissenschaftlicher Stand etc.
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Der grosseLiverpooler Tunnel ist 5940 engl. Fuss lang, 22Fuss
breit, 5 Fuss unter und 11 Fuss über Kämpferhöhe, also im Ganzen
16 Fuss hoch und zweigeleisig; derkleine Liverpooler Verbindungs
tunnel, welcher anfänglich durch Seilbetrieb befahren wurde,* ist
nur eingeleisig, 291 Fuss lang, 15 englische Fuss breit und 12 Fuss
hoch; die Profile dieser Tunnel, sowie jene der Tunnels von
Preston, von Leeds nach Selby und des neuen Liverpooler Tunnels:
als die ältesten englischen Tunnels sind in der oben citirten Quelle
zu finden. Die Kosten der beiden vorgenannten ersten Liverpooler
Tunnels haben für den grossen Tunnel 34.791 Livres 4 Shilling 9 Penee
jene für den kleinen 9.979 „5 „ 7 „
Summe circa 44.771 Livres Sterling
betragen.
Der erste Eisenbahntunnel in Deutschland ist jener von
Oberau in Sachsen (1817); der erste in Oesterreich jener von
Gumpoldskirchen (1839) unweit Wiener-Neustadt.
Mit diesen Bauwerken wurde nun jene ausserordentlich grosse
Zahl der Tunnelbauten eröffnet, über welche heute das Culturmittel
der Eisenbahnen verfügt, und es ist nicht ohne Interesse, in einigen
markanten Strichen den raschen Anwuchs dieser Zahl zu skizziren,
weil derselbe die Erfahrungsfülle am besten kennzeichnet.
H. Reusse gibt die Ausdehnung der Tunnelbauten in Deutsch
land und Belgien für das Jahr 1844 mit 12.425, respective 16.834,
also zusammen mit 29.259 preussischen Fuss an; Deutschland hatte
demnach zu jener Zeit auf 1000 Meter Bahnlänge je 2-33 Meter,
Belgien auf 1000 Meter Bahnlänge aber je 9-i« Meter Tunnellänge,
weil gerade die ersten Eisenbahnlinien dieses letzteren Landes sehr
tunnelreich waren.
Mit Ende 1856 war die Zahl der Tunnelbauten schon ausser
ordentlich gestiegen; es zählten nämlich: Frankreich, Grossbritannien,
Oesterreich, Deutschland, Belgien, Sardinien die Schweiz und
Nordamerika in dem Netze ihrer Land- und V asserstrassen und
Eisenbahnen schon 615 Tunnels, mit einer Gesammtlänge von rund
67 deutschen Meilen. Auf die Eisenbahnen dieser Länder allein
entfielen 486 Tunnels mit 279.193 Meter Gesammtlänge, so dass
Ende 1856 dortselbst auf 1000 Meter Bahnlänge 3-, Meter Tunnel-