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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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V. Tunnelbau. 
rückwärtige Kolbenstange d hin- und hergeschoben und die Stange 
d, der Kolben a die Kolbenstange b, also auch der Bohrer c gesetzt 
wird. Wie überall, vermittelt das Maass der Sperrradzähne den Grad 
des Setzens. 
c) Vordringen des Bohrers. 
Auch dieses Vordringen ist ein automatisches. Wir haben 
soeben von dem in der Figur 23 rechts gezeichneten Sperrrade 
gesprochen, welches 
zum Setzen des Boh 
rers dient. 
Das links des 
Stempels m gezeich 
nete Sperrrad F, 
welches durch die 
linksseitige Druck 
klinke ä, bewegt wird, besorgt nun den automatischen Vortrieb des 
ganzen Arbeitsapparates vermittelst einer Mutter, welche sich und 
den ganzen Apparat an der Schraube u vorwärts schiebt, wie diess 
der Grundriss Figur 24 näher erläutert, in welchem auch die Füh 
rungsstange des ganzen Apparates zu sehen ist. 
Will man die Vorschraubung sistiren, so setzt man die links 
seitige Klinke s' ausser Thätigkeit. 
d) lUickgang der Bohrmaschine. 
Derselbe wird mittelst der Hand bewerkstelliget, indem man 
die linksseitige Sperrklinge auslöst und die Schraube u durch eine 
angesetzte Kurbel im entgegengesetzten Sinne dreht. 
5. System Osterkamp. 
Die schematische Figur 25 zeigt zwei Cylinder, von denen 
der eine, der untere, der Arb eitscylinder, der andere, der obere, 
der Steuercylinder ist. 
a) Kolbensteuerung und Kolbenspiel. 
Die Bewegungen des Arbeits- und des Steuerkolbens 
sind durch die auf beide gemeinsam einwirkende compromirte Luft
	        
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