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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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V. Tunnelbau. 
Die letztere Anordnung hat den Vortheil der besseren Hand 
habung dieser Längshölzer und der Möglichkeit, sie auf der Sohle 
des Firststollens immer vorwärts schieben zu können. „Menne“ hat 
für sein System die letztere Anordnung gewählt, und wird diese 
Anordnung verdeutlichet durch das frühere Querprofil, Figur 60, und 
durch das beistehende Längenprofil, Figur 62, welches eine Zim 
merung in sehr druckhaftem Gebirge darstellt. 
Fig. 62. 
Die Construction dieser Hilfsbalken, welche eine Hohe von 
0.6 Meter haben, ist aus dem nebenstehenden Querschnitte, Figur 63, 
ersichtlich ; die in und auf dem I Eisen liegenden Hölzer haben den 
Zweck, die verschiedenen Streben des Gespärres (vergleiche Quer 
profil, Figur 60) durch Schaarverbindung und Keile zuzulassen. In
	        
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