5. Armirte Zimmerung.
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gewissen Distanzen ist das ver
stärkte I Eisen durch eiserne
Bügel versteift, -welche Verstei
fung zugleich den Zweck der
Festhaltung der eingelegten
Langhölzer hat; die Anordnung
dieser Bügel ist durch die punk-
tirten Linien angedeutet. Mittelst
dieser Hilfsträger kann man
bei 4 Meter freiem Auflager eine
Gebirgslast von 6 Meter Höhe,
bei 3 Meter eine solche von 10. 7
Meter Höhe und bei 2m Meter
von 24 Meter Höhe stabil ab
stützen, man erreicht damit also ausserordentliche Vortheile.
d) Armirte Längengrundsohlen.
In sehr druckhaftem Gebirge wendet „Menne“ die hier genann
ten armirten Hölzer an, welche über den Grundsohlen liegen, nach
der Achse des Tunnels streichen (Streichgrundsohlen) und den
Zweck haben, der ganzen Zimmerung eine reguläre Verfestigung
zu geben und den Einbau von Hilfsbocksäulen zu gestatten.
Die nähere Anordnung und Construction ist aus dem früheren
Querprofile Figur 60 ersichtlich und befolgt den wichtigen Grund
satz im Tunnelbaue, dass die Hölzer kr euz weise gestellt werden
und einen durchgreifenden Längenverband darstellen sollen, durch
welche Verbindung alle localen Verschiebungen vermieden sind,
vielmehr ein stabiles Viereckgerüst dadurch hergestellt, also ein
Bockgerüste geschatfen wird, das allen bergtechnischen Anforde
rungen genügt.
e) Eiserne Lehrbögen.
„Menne“ w-endet bei seinem Systeme eiserne, zusammen-
gelascbteBögen aus I Eisen an, wie sie schon längst und vielfach im
Tunnelbaue, unter Anderem schon bei der Londoner unterirdischen
Bahn gebraucht wurden. Die Anordnung und Unterstützung dieser
Bögen von dem Bockgerüste und den Hilfsträgern aus, ist aus dem