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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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V. Tunnelbau. 
Fig. 66. 
grossen Staatslinie Berlin-Metz zur Anwendung. Die Tunnelbauten, 
bei denen mein System bisher zur Ausführung gelangt ist, sind die 
Folgenden: 
1. Tunnel bei Naensen (Buke-Kreiensen-Eisenbahn). 
2. Tunnel bei Ippensen (Buke-Kreiensen-Eisenbahn). 
3. Tunnel bei Sterbfritz (Elm-Gemiind-Eisenbahn). 
4. Tunnel bei Cornberg (Bebra-Friedland-Eisenbahn). 
5. Tunnel bei Braunhausen (Bebra-Friedland-Eisenbahn.) 
6. Tunnel bei Obersheim (Nordhausen-Wetzlar-Eisenbahn). 
7. Tunnel bei Bischofferode (Nordhausen-Wetzlar-Eisenbahn). 
Wenn diese Anwendung des Eisenbausystemes bis jetzt noch 
keine allgemeinere geworden ist, so liegt dies nicht im Abgänge 
eines Bedürfnisses nach einem Eisenbausysteme, auch nicht in dem 
Mangel eines qualificirten Systemes, denn das in Rede stehende 
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