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V. Tunnelbau.
Fig. 66.
grossen Staatslinie Berlin-Metz zur Anwendung. Die Tunnelbauten,
bei denen mein System bisher zur Ausführung gelangt ist, sind die
Folgenden:
1. Tunnel bei Naensen (Buke-Kreiensen-Eisenbahn).
2. Tunnel bei Ippensen (Buke-Kreiensen-Eisenbahn).
3. Tunnel bei Sterbfritz (Elm-Gemiind-Eisenbahn).
4. Tunnel bei Cornberg (Bebra-Friedland-Eisenbahn).
5. Tunnel bei Braunhausen (Bebra-Friedland-Eisenbahn.)
6. Tunnel bei Obersheim (Nordhausen-Wetzlar-Eisenbahn).
7. Tunnel bei Bischofferode (Nordhausen-Wetzlar-Eisenbahn).
Wenn diese Anwendung des Eisenbausystemes bis jetzt noch
keine allgemeinere geworden ist, so liegt dies nicht im Abgänge
eines Bedürfnisses nach einem Eisenbausysteme, auch nicht in dem
Mangel eines qualificirten Systemes, denn das in Rede stehende
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