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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Die geschieht/. Eni Wickelung u. d. Oulturioerth d. Eisenb. 
Diese Tabelle zeigt uns den bedeutsamen Anwuchs des 
Stammes des menschlichen Wissens, der in seiner neuen Gestalt 
aus dem Wurzelwerke von Salerno, Bologna, Padua, Paris, Oxford 
und Cambridge entspross, und erklärt uns mehr als Worte die 
Consequenzen dieses Wissens. Denn da die Cultur ihren Motor 
„Wissen“ immer an drei Hebeln wirken lässt, nämlich: 
u) an dem der Vervollkommnung des Wissens, 
b) an jenem der Ausbreitung des Wissens und 
c) an jenem der örtlichen Anwendung des Wissens, 
so musste die immer weiter bauende, geistige Arbeit an ihren Pflanz 
stätten und die Vermehrung dieser Stätten auch zu einer immer 
intensiveren und zu ihrer, der geistigen Arbeit, immer verbreiteteren 
Anwendung im Leben führen. Damit gewann das Individuum, 
gemäss seiner Endaufgabe, nur ein würdigster Theil 
des Ganzen sein zu sollen und aus diesem Ganzen 
wieder Rückströmung auf dasich erzielen zu können, 
an Universalität des Geistes und bemühte es sich in Consequenz 
dessen, auch um seine räumliche Verbreitung. An die Person ge 
knüpft, ist die letztere indess nur durch die Verbreitung der Producte 
der menschlichen, körperlichen Arbeit (die ja immer nur das Resultat 
eines verbrauchten Theiles des Individuums, respective eine Depla- 
ciiung des menschlichen Körpers ist) und durch die Fortbewegung 
des Menschen (das Reisen) zu anderen Erdstellen ermöglichet, 
welche I oitbewegung ebenfalls einer Aufzehrung des individuellen 
Lebens gleichkommt. 
Aus dieser Wurzel, welche gerade das Volk deutscher Zunge 
so gross gemacht hat, weil dieses seinen ersten Wissensdrang 
in der I rem de, zu Paris, zu Padua und zu Bologna, stillte, und 
weil es auch im Hansabunde neben dem heimischen Bewusstsein der 
Städtekraft Nahrung des Wissens auf fremdem Boden fand, 
demnach durch die nach zwei Seiten hin gewonnenen äusseren 
Anschauungen das Fundament zu seiner heutigen Universalität 
und Incommensurabilität legte; aus dieser Wurzel der Bewegung 
ent stammt die P r o d u c t i o n, der Handel und dermenschlic h e, 
geistige und materielle Verkehr. Je mehr nun diese körper 
liche Universalität des Individuums, die unter Anderen in unserem 
grossen Meister Humboldt so classisch personificirt ist und die
	        
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