MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

/. Die geschiehtl. Entwickelung u. d. Culturwerth d. Eisenb. 
66 
einführten, und welche sich bei schwierigem Terrain durcli Seil- 
betiieb halfen, eonstruirten ihre Maschinen auch demgemäss. Die 
Ingenieure in Amerika warfen sich aber sofort auf steileres Anstei 
gen und grössere Krümmungen, brachten für den Kessel einen 
Drehzapfen an, gaben selten mehr als 4 Fuss Raddurchmesser, 
fuhren mit G bis 8y 2 Atmosphären Spannung und führten bereits 
1840 achträdrige Maschinen mit 4 gekuppelten Triebrädern ein. 
Im Jahre 1839 waren in Folge dessen, in Amerika Steigungen von 
1 :17G und Radien von 2000 Fuss schon allgemein üblich, und bei 
Vermeidung schwerer Bauarbeiten sogar schon Steigungen von 
1 ■ 56 (Greensville-Roanokebahn) und Radien von 600 Fuss 
zulässig. Dieses selbständige Auftreten Nordamerikas, welches 
im Jahre 1831 seinen ersten englischen Dampfwagen bezogen 
hatte und in den nächsten Jahren noch aus den englischen Fabri 
ken von Stephenson, Bury, Forrester und Braitewaith & Ericson 
importirte, führte auch sehr bald zur Unabhängigkeit in der Loco- 
motivindustrie, und ist diesbezüglich die folgende Tabelle (nach 
Gerstner) nicht ohne Interesse, weil sie den industriellen Kraft 
wuchs Nordamerikas ausserordentlich kennzeichnet. 
T 
Es wurden im Jahre 
1831 1832 
1833 
1834 
1835 1836 
1837 
1838 
Locomotiven ans England 
j nach Amerika ausgefiihrt 
j Locomotiven in Amerika 
1 gebaut ...... 
1 
0 
8 
b 
13 
4 
11 
22 
19 12 
36 81 
20 
76 
o ! 
41 
Summe . 
1 lt 
17 
33 1 55 93 
96 
44 
Im Jahre 1838 bestanden in Nordamerika schon 21 Locomo- 
tivbauanstalten, welche schon nach Oesterreich, Deutschland und 
England exportirten, und hatte die Firma W. Norris in Philadel 
phia bis zum 20. Februar 1839 bereits 73, die Firma Baldwin 
daselbst schon 121 Dampfwagen gebaut. Anfangs 1839 besass Nord 
amerika schon 425 Locomotiven, von denen nur 84 aus England 
bezogen worden waren. Die erste amerikanise he Maschine war 
von Ingenieur Holl erbaut worden, sie hiess ,,Experiment- und
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.