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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

/. Fundirungen. 
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und 8.- Meter Breite, also circa 231. a Quadratmeter Grundfläche. 
Der Caisson der St. Louis-Brücke über den Mississippi misst 22. a . 
Meter im Quadrat = 495., Quadratmeter; jener der Est-River- 
Brücke aber 51. 2 Meter Länge und 31,, Meter Breite, also circa 
1592.J Quadratmeter; alle Flächen ohne Berücksichtigung der Eck 
abrundungen gerechnet. 
Bezüglich der Brückenfundirungen, welche die Firma Ge 
brüder Klein, Schmoll und Gaertner bisher (1875) ausgeführt hat, 
und welche auf der Ausstellung ausser dem erwähnten Modelle des 
allgemeinen Systems auch noch durch Photographien vertreten waren, 
sind wir durch die besondere Freundlichkeit der genannten Firma 
in der Lage, die nachfolgenden speciellen Daten geben zu können: 
n) Briike bei Mauthhausen über die Donau. 
Die Brücke besteht aus 5 Stromöffnungen und aus 3 Inun- 
dationsöffnungen am rechtsseitigen Ufer; von diesem ab gezählt, 
beträgt die Entfernung der Pfeiler von Mitte zu Mitte: 31.275 — 
30.925 — 31.825 — 80. 0 — 80. 0 — 80. 0 — 80. 0 — 80. 0 Meter. Die 
Schienenhöhe liegt 11.. Meter über Nullwasser, der grösste Wasser 
stand während des Baues betrug 3. g Meter Uber Null, der niedrigste 
0. 0 Meter unter Null. Die Geschwindigkeit des Wassers betrug 
bei 2. 0 Meter über Null 3., Centimeter pro Secunde. 
Das Fundament bestand aus grobem Schotter, gemengt mit 
grossen Steinen, aus compactem und losem Schlick mit Felstrümmern 
und schliesslich aus festem Granit. 
Die Pfeiler haben eine Breite für zwei Geleise; mit Aus 
nahme des Pfeilers IX wurden alle pneumatisch fundirt. Der Bau 
wurde am 6. December 1869 übernommen, und waren die sämmt- 
lichen Pfeilerbauten am 7. November 1871 vollendet. 
Bezüglich der Leistungen und Kosten der pneumatischen 
Fundirung bei dieser Brücke gibt die folgende Tabelle Aufschluss:
	        
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