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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Der Durchschnittspreis der pneumatischen Fundirung stellte 
sich pro Kubikmeter auf 75. 46 fl. österr. Währ. 
Das Terrain bestand aus grobem Schotter vermischt mit so 
grossenSteinen, dass dieselben theilweise gesprengt werden mussten. 
Die Nivellettenhöhe beträgt -+- 5.12 Meter; der höchste Wasserstand 
während des Baues maass -+- 3. 19 Meter. 
e) Rheinbrücke bei St. Margarethen. 
(K. k. priv. Vorarlberger Bahn.) 
Diese Brücke besteht aus den zwei Landpfeilern auf Schweizer 
und Vorarlberger Ufer I und V, aus den zwei Trennungspfeilern II 
und IV und aus dem im strömenden Wasser erbauten Mittelpfeiler IIL 
Die Stromöffnungen haben je 66.725 Meter Spannweite; die 
I luthöffnungen je 28.765 Meter Spannweite. 
Die Fundirung und der Pfeileraufbau besteht nur für Ein 
Geleise. 
Die sämmtlichen fünf Pfeiler wurden auf Caissons pneuma 
tisch fundirt, am 6. December 1871 durch die Firma Gebrüder Klein, 
Schmoll undGaertner zum Baue übernommen und schon am 8. August 
1872 vollendet. 
DasTerrain bestand aus Schotter und Sand, grobem Geschiebe, 
sandigem Letten, und reinem, compacten Letten. 
Die Kivellettenhöhe misst 5.058 Meter über Null; das grösste 
Hochwasser während des Baues mass 3. 44 Meter über Null. Quanti 
täten und Kosten sind aus der folgenden Tabelle ersichtlich. 
Der Durchschnittspreis der pneumatisch hergestellten Funda 
mente beträgt pro 1 Kubikmeter = 76. 73 fl. österr. Währ.
	        
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