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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

1. Fundirungen. 
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rang, noch Schutzwandung praktisch ist und die gewöhnliche pneu 
matische Fundirung mit eisernem UmhUllungseylinder sich weit kost 
spieliger gestaltet. 
17. Schwimmgerüst für die Versenkung von Caissons. 
(Ausgestellt von J. C. Zajicek. — Oesterreichische Abtheilung, 
Gruppe XVIII.) 
Der Oberingenieur der Westbahn zu Wien, Herr J. C. Zajicek, 
hat, angeregt durch die pneumatischen Fundirungen bei den Donau 
brücken, ein Pontongerüst durch Zeichnung zur Anschauung gebracht, 
welches zur Versenkung von Caissons dient. Das Gerüst ist für 
Caissons-Dimensionen von 4.4 MeterBreite und von 15.5 Meter Länge 
construirt. 
In jedem Ponton sind zwei Säulenwände von 6.4 Meter Höhe 
errichtet, welche die Balkenlage tragen, in der die Senkschrauben 
hängen. 
Die Pontons haben eine Breite von 5. 0 Meter, eine Länge von 
30 Meter, eine Bordhöhe von I.7 Meter und eine Bootentfernung von 
5 Meter von Bord zu Bord. 
Die auf dem Boden der beiden Boote ruhenden Säulenwände 
sind durch Streben verstärkt und durch Windstreben gekuppelt. 
Das Gerüst machte den Eindruck grosser Einfachheit.
	        
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