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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Meter 
Brücke zu Besigheim mit der Maxim,-ilspaimweite von 
„ Kempten 
43.65 
43.70 
45.71 
52.56 
52.73 
54.86 
56.48 
öO.oo 
60.81 
^ IV V Hi | ' l V 11 » 
„ Bock-Island 
,, Waltenhofen ,, 
Chikapoe 
„ Banden 
über die Msta 
Neben dem Howe’schen Fachwerkträger bildete sich auch 
Anfangs der Dreissiger Jahre das System Town aus, welches in 
seinen grössten Spannweiten auf der New-York-Harlemer Eisen 
bahnlinie mit 3.1.53 Meter und aut der Südbahn in Virginien zu llich- 
mond über den Jamesfluss in zwölf Öffnungen mit 45. 72 Meter und 
46.63 Meter ausgefUhrt wurde, und um dessentwillen geschichtlich 
hoch interessant ist, weil es unseren eisernen Gitterbrücken vor 
nehmlich als Vorbild gedient hat. 
Ein eigentümliches, sich an die Grundgedanken Wiebeking’s 
und Emy’s anlehnendes System von Bogenbrücken (nordamerika 
nische Bogenbrücken) ist das schon früher erwähnte System Burr, 
welches seinen Bogen, wie das Emy’sche System aus flach über 
einander gelegten Bohlen bildet und die durch Streben versteifte 
Fahlbahn in Hängetorm trägt; derlei Strassenbrücken wurden 
nebst der schon erwähnten Delawarebrücke auch über den 
Lehigh bei Maucb-Chunk mit 43.9 Meter Spannweite, ferner schon 
1 801 zu Schuylkill bei Philadelphia (59. 38 Meter) erbaut. Dieses 
Burr’sche System ist später mit dem Long- und Howe’schen 
Systeme dahin vereinigt worden, dass der Fachwerkträger durch 
einen ihn durchdringenden Bogen versteift wurde; nach diesem 
Principe wurde später für Eisenbahnzwecke unter Anderen 1832 
bekanntlich die Susquehannabrücke bei Columbia mit 60. 90 Meter 
Spannweite, fast zur selben Zeit die Schuylkillbrücke bei Philadel-' 
phia mit 97. 5 4 Meter Spannweite, dann die Milt-Creekbrücke bei 
Cincinnati mit 59. 4 4 Meter, die Waterscreekbrücke der Carolinabahn 
mit 29.57 Meter, die Bulingtonbrücke mit 42. 7 Meter und die Bellow- 
Falls-Brücke Uber den Connecticut mit 53. 34 Meter Spannweite 
erbaut. Eine wesentliche Veränderung erfuhr dieses combinirte 
Burr’sche System durch Brown und Thayer dadurch, dass die
	        
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