MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Beispiele grosser Spannweiten gewölbter Brücken aus der Zeit vom 
Jahre 1096 bis 1825. 
Brücke 
Rouenbrücke 
Lyonbrücke 
Carbonnebrücke 
Orleansbrücke Uber die Loire 
Avignonbrücke 
St. Espritbrücke 
Toulousebrücke 
Villeneuve d’Agen-Brücke . 
Tetbrücke 
Waterloobrücke 
Rumiliybrücke 
Mantesbrücke 
Neuillybrücke 
Veronabrücke 
Moulinsbrücke 
Ceretbrücke 
Dora-Riparia-Brücke . . . . 
Claixbrücke 
Taafbrücke 
Neue Londonbrücke . . . . 
Tournonbrücke 
Lavaurbrücke 
Gignacbrücke 
Vielle-Brioude-Brücke . . . 
Fiume-Sele-Brücke . . . . 
Volturnobrücke 
Bau 
beginn 
1818 
1265 
1770 
1750 
1178 
1285 
1543 
1732 
1732 
1811 
1781 
1757 
1768 
1354 
1705 
1336 
1823 
1611 
1756 
1824 
1545 
1775 
1777 
1454 
Bogenart 
Korbbogen 
Vollbogen 
Korbbogen 
n 
Vollbogen 
Segment 
Korbbogen 
Vollbogen 
n 
Korbbogen 
Vollbogen 
Korbbogen 
n 
Segment 
Korbbogen 
Vollbogen 
Segment 
Korbbogen 
Segment 
Korbbogen 
n 
Segment 
Grösste 
Spannweite, 
Meter 
31.-0 
31.o 
31.2 
32.4 
33.0 
33.1 
34.34 
34.34 
37.58 
38.88 
38.88 
39.00 
39.00 
44.40 
44.7) 
45.00 
45.00 
45.36 
45.36 
46.30 
47.63 
48.44 
48.60 
54.20 
55.00 
60.oo 
3. Ein weiteres Merkmal, durch welches sich der Bau steinerner 
Brücken unserer Zeit auszeichnet, sind die h o h e n u n d s c h 1 a n k e n 
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