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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brüchen. 
173 
und liefern uns nicht nur die Notizen, welche dasfranzösische 
Mini sterium der öffentliichen Arbeiten in Wi en 1873 aus 
gestellt hatte, musterhafte Angaben, sondern es sind dieselben 
mehrfach auch in den „Annales des ponts et chaussees“, nament 
lich von Michelot veröffentlicht und neuestens von Professor Moran- 
diere in übersichtlicher Weise, besonders auch mit Rücksicht auf 
die Versuche von Gauthey und Bresse, dann auf die Versuche bei dem 
Baue der neuen Oper in Paris behandelt worden. 
Die französischen Brückeningenieure nehmen in der Regel 
Beton mit 4 bis 5 Kilogramm, gewöhnliches Mauerwerk mit 5 bis 6 Kilo 
gramm und sorgfältiges Quadermauerwerk mit 10 bis 12 Kilogramm 
pro Quadratcentimeter in Anspruch, und ist es nicht ohne Interesse, 
eine Tabelle von Morandiöre einzusehen, welche derselbe kürzlich 
über die Inanspruchnahme des Mauerwerkes bei verschiedenen 
gewölbten Brücken in seinem ausgezeichneten Werke über Brücken 
bau zusammengestellt hat. 
Materialpressungen in verschiedenen Brücken. 
[Nach MorandiCre). 
bh 
Brücken und Viaducte 
its 
(h 
O 
> 
Pressung- pro Quadratcenti 
meter in Kilogramm 
Neuillybrücke . . . 
Concordiabriicke . 
Almabrücke . . . 
Austerlitzbrücke 
Louis-Philipp-Brücke 
Orleansbrücke . . 
Montlouisbrücke . . 
Plessis-les-Tours-Br. 
Ciiiq-Mars-Brücke . 
Chalonnesbriicke 
Cöbrücke 
39.00 
31.15 
43.00 
32.16 
32.00 
32.50 
24.75 
24.00 
20.oo 
30.oo 
25.oo 
14.65 
12.96 
11.50 
11.84 
10.47 
14.oo 
11.30 
11.15 
11.20 
11.85 , 
11.50 
4.20 
2.92 
4.60 
3.io 
4.oo 
5.85 
3.25 
3.oo 
3.50 
3.44 
3.50 
12.78 
17.00 
12.47 
11.61 
9.70 
9.93 
7.85 
7.96 
5.:3 
10.47 
0.53 
11.68 
9.96 
9.07 
8.42 
7.52 
8.28 
8.53 
7.37 
5.47 
7.54 
0.33 
11.68 
11.37 
9.07 
8.98 
0.43 
8.28 
8.30 
6.19 
5.76 
6.53 
5.88 
1.69 
5.16 
7.22 
0.31 
4.81 
7.63 
5.30 
4.04 
3.79 
4.95 
4.20
	        
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