MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brüchen. 
179 
Bedürfnisses dazu ausgeführt, wie es z. B. beider Brücke Taneyroux, 
Chaulou, Rheinweiler, Eger, Guell in Spanien u. s. w. der Fall war. 
9. Eines weiteren charakteristischen Merkmales, welches 
unserer Zeit des Baues gewölbter Brücken angehört, haben wir noch 
in dem Baue der Durchlässe zu gedenken. Der Druck der Erd 
massen, welcher sehr häufig auf solchen Brückenwerken lastet und 
die Verschiebung des Untergrundes solcher Bauwerke, hervor 
gerufen durch die Last der Dämme, haben zu Erfahrungen geführt, 
welche kaum geringer anzuschlagen sind, als diejenigen, die beim 
Baue der Alpenbahnen gewonnen wurden, wo es gilt, die Durch 
lässe an steilen Hängen zu placiren. 
In ersterer Hinsicht ist es Deutschland gewesen, welches 
mit seinen Erfahrungen in den weichen Bodenarten dieses Landes 
voranging, in letzterer Hinsicht hat Oesterreich die Initiative 
ergriffen, wo bei dem Baue der Brennerbahn durch die drei her 
vorragenden Ingenieure Etzel, Pressei und Thommen Typen 
geschaffen wurden, welche heute mustergiltig sind. Auch haben 
die Durchlassbauten ein charakteristisches Merkmal des Brücken 
baues dadurch gefördert, dass sie die Wissenschaft des Baues der 
BrückenflUgel wesentlich cultivirt haben, indem die druckhaften 
Böden der Dämme, die Höhe der letzteren und die Beschaffenheit 
des Dammuntergrundes, vermöge der grossen Zahl der Durchlässe, 
zu den mannigfachsten Variationen in der Construction der Flügel 
geführt haben. Dabei darf nicht übersehen werden, dass bis vor 
Kurzem noch die Ingenieure der einzelnen Länder in dieser Hinsicht 
der Leitung der Gewohnheit folgten, weil man es vor nicht langer 
Zeit noch liebte, in Deutschland und in Oesterreich gerade Flügel, 
in Frankreich convexe und in England concave zu bauen. Die 
neueste Zeit hat aber hierin einsehen gelehrt, dass die Gewohnheit 
oft vom Uebel ist und der Ingenieur stetig nach den localen Ver 
hältnissen construiren soll. 
10. Ein letztes, aber auch das bedeutendste Merkmal unter 
den Fortschritten im Baue der gewölbten Brücken ruht in dem 
Aufschwünge der Theorie. Anknüpfend an die im vorigen Absätze 
(pag. 166) gemachten diesfalligen Angaben, müssen wir wieder 
zunächst auf die französische Schule hinweisen, welche, an die 
Arbeiten von Garidel (1835), Mery (1840), Petit und Michon (1848) 
12*
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.