180
Brackenbau.
anknüpfend, zu der grossen Leistung von Moseley über die Mittel
linie des Druckes führte. In Oesterreich und Deutschland
war es dagegen 1831 Gerstner, der den Reigen jener Schule
eröffnete, die in den Namen Scheffler, Hagen (1844), Schubert.
Pauly (1846), Hoffmann (1853) und Weisbachbrillirt und die zu den
Leistungen Oullmanns führte, denen sich jene unserer bekannten
hervorragenden anderen Theoretiker der Gegenwart effectvoll an-
sehliessen; Leistungen, welche, wie allgemein anerkannt, heute die
französische Schule überflügelt haben.
Ueberblicken wir nun die hier gegebene kurze Geschichte des
Baues steinerner Brücken, so können wir bemerken, wie diese
Disciplin dem ganzen Ingenieurwesen als eine Stufenleiter zu dem
Emporklimmen auf eine Höhe gedient hat, die wir dessenthalben
als nahezu erstiegen betrachten müssen, weil der Bau der gewölbten
Brücken überhaupt und nachdem ihm in der jüngsten Zeit auch
mehr denn früher die Schönheit der Form (Elisabethbrücke und
Schwarzenbergbrücke in Wien, Reesendahms- und Wandrahmsbrücke
zu Hamburg, Almabrücke in Paris, Lunerybrücke der Orleansbahn,
Warthebrücke bei Wronke, Viaduct zu Heiligenborn u. s. w.) gewidmet
wurde, durch das Auftreten der eisernen Brücken Uberboten ist.
Die Ueberbietung einer Disciplin aber ist das Kriterium ihrer Reife.
II. Gapitel.
Vertretung der gewölbten Brücken auf der Ausstellung.
Wir führen nun in Folgendem die hervorragendsten
Objecte aus dem Gebiete gewölbter Brücken vor, welche in der
Ausstellung vertreten waren.
§. 1. Antike gewölbte Brücken.
(Sammlung im spanischen Pavillon.)
1. Puente mayor de Orense, Strassenbrücke zwischen
Villacastin und Vigo: 6 Oeffnungen, und zwar die drei Durchfluss
öffnungen als Spitzbogen von27. 5 Meter — 39. 0 Meter und 29. 5 Meter
Spannweite; die Fluthöffnungen in Rundbogen.
" 2. Puente de San Martin, Strassenbrücke in der Provinz
Toledo: 5 Oeffnungen, in der Mitte ein Spitzbogen von 40. 0 Meter
Spannweite, rechts und links je zwei Rundbogen.