III. Steinerne Brücken.
19 1
29. Brücke Uber den Riera de Arb ös in der Strasse
erster Ordnung zwischen Tarragona und Barcelona in der Provinz
Tarragona. Segmentbrücke von 19. 5 Meter Spannweite, 3., Meter
Pfeilhöhe, 1. 0 Meter Schlusssteinstärke, 5. 6 Meter Widerlagsstärke,
2. 3 Meter Fundamenthöhe, 6., Meter Fahrbahnbreite und 7. s Meter
BrUckenbreite. Die Construction der Brücke zeichnet sich durch die
eigenthümliche Abtreppung der Hintermauerung aus, wie solche in
der Figur 146 dargestellt ist.
30. Brücke von Segovia in der
Strasse dritter Ordnung zwischen Segovia
und Cuellar.
Das halbkreisförmige Gewölbe hat
eine Spannweite von 20 Meter und eine
gleichmässige Gewölbsstärke von 1. 0
Meter. Die Brücke zeichnet sich dadurch
aus, dass ihr Kämpfer in einer Höhe von 2 Quadern oberhalb dem
Fundamentabsatze liegt, und dass die Hintermauerung in einer
Weise abgerundet ist, welche durch die Figur 147 dargestellt
Fig. 147. erscheint. Das Widerlager entspricht einer
Brückenbreite von 6. 0 Meter und besitzt
im Kämpfer eine Stärke von 3. 4 Meter,
welche Stärke einer ganzen Fundament-
breite von 4. 2 Meter angepasst ist. Die
Hintermauerung ist mit einer 0. 15 Meter
starken Betonschichte überzogen.
31. Strassenbrücke bei Vile-
vana zwischen Zaragoza und Castellon.
Segmentbrücke von 20. 4 Meter Spannweite, 3., 5 Meter Pfeil
höhe, 1. 2S Meter Schlusssteinstärke, 5. s Meter Widerlagsstärke, 5. 7
Meter Fahrbahnbreite und 6. 9 Meter Brückenbreite. Die grösste
lichte Hälfte über dem Terrain misst 9. s Meter.
32. Brücke über den Fluss Onar zwischen Madrid
und Junquera.
Segmentbrücke von 20. 4 ., Meter Spannweite, 1.» Meter Pfeil
höhe, 6. 5 Meter Widerlagsstärke, 6. 9 Meter Fahrbahnbreite und 8.„
Meter Brückenbreite.