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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brücken. 
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29. Brücke Uber den Riera de Arb ös in der Strasse 
erster Ordnung zwischen Tarragona und Barcelona in der Provinz 
Tarragona. Segmentbrücke von 19. 5 Meter Spannweite, 3., Meter 
Pfeilhöhe, 1. 0 Meter Schlusssteinstärke, 5. 6 Meter Widerlagsstärke, 
2. 3 Meter Fundamenthöhe, 6., Meter Fahrbahnbreite und 7. s Meter 
BrUckenbreite. Die Construction der Brücke zeichnet sich durch die 
eigenthümliche Abtreppung der Hintermauerung aus, wie solche in 
der Figur 146 dargestellt ist. 
30. Brücke von Segovia in der 
Strasse dritter Ordnung zwischen Segovia 
und Cuellar. 
Das halbkreisförmige Gewölbe hat 
eine Spannweite von 20 Meter und eine 
gleichmässige Gewölbsstärke von 1. 0 
Meter. Die Brücke zeichnet sich dadurch 
aus, dass ihr Kämpfer in einer Höhe von 2 Quadern oberhalb dem 
Fundamentabsatze liegt, und dass die Hintermauerung in einer 
Weise abgerundet ist, welche durch die Figur 147 dargestellt 
Fig. 147. erscheint. Das Widerlager entspricht einer 
Brückenbreite von 6. 0 Meter und besitzt 
im Kämpfer eine Stärke von 3. 4 Meter, 
welche Stärke einer ganzen Fundament- 
breite von 4. 2 Meter angepasst ist. Die 
Hintermauerung ist mit einer 0. 15 Meter 
starken Betonschichte überzogen. 
31. Strassenbrücke bei Vile- 
vana zwischen Zaragoza und Castellon. 
Segmentbrücke von 20. 4 Meter Spannweite, 3., 5 Meter Pfeil 
höhe, 1. 2S Meter Schlusssteinstärke, 5. s Meter Widerlagsstärke, 5. 7 
Meter Fahrbahnbreite und 6. 9 Meter Brückenbreite. Die grösste 
lichte Hälfte über dem Terrain misst 9. s Meter. 
32. Brücke über den Fluss Onar zwischen Madrid 
und Junquera. 
Segmentbrücke von 20. 4 ., Meter Spannweite, 1.» Meter Pfeil 
höhe, 6. 5 Meter Widerlagsstärke, 6. 9 Meter Fahrbahnbreite und 8.„ 
Meter Brückenbreite.
	        
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