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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brücken. 
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Nächst Spanien war es Frankreich, welches, getreu seiner 
Tradition im Gebiete der gewölbten Brücken, auch 1873 in Wien 
zumeist vertreten war und bezüglich der Kühnheit der Constrution 
auf’s Neue Zeugniss von den vorzüglichen und allgemein anerkannten 
Leistungen der „Ecole des ponts et chaussees“ ablegte, ein Einfluss, 
der sich im Uebrigen auch in den schon vorgeführten neuen Con- 
structionen Spaniens geäussert hat. 
Leider waren bei denmeisten Zeichnungen und Photographien 
nur die Formen der Brücken zu entnehmen und die Dimensionen 
nicht zu ermitteln. 
51. Viaduct von Duzon. 
Diese Strassenbrücke befindet sich in der Nähe von Tournon 
und wurde das Project derselben am 25. August 1869 vom Conseil 
gbneral des ponts et ehaussöes genehmigt und die Brücke 1870 
ausgeführt. 
Die Pfeilersockel bestehen ans Granit, die Gewölbe aus be 
arbeiteten Sandsteinen, ihre Frontkränze und die Eckverkleidungen 
aus Ziegeln, das übrige Mauerwerk aus Kalkstein. 
Die Construction der Brücke und ihre Gerüstung, sowie die 
angewendeten Spannweiten sind aus der Figur 153 zu ersehen. 
Die Aufführung des Bauwerkes geschah während des Früh 
jahres und Sommers des Jahres 1870; man begann mit dem Aus 
rüsten am 4. August und beendete dasselbe, sehr vorsichtig, erst 
am 29. September und übergab das Bauwerk schon 14 Monate nach 
seinem Beginne dem Verkehre. 
Im dritten Pfeiler beträgt der Druck des Mauerwerkes 7.3) Kilo 
gramm pro Quadratcentimeter. 
Ausgeführt wurden: 
Bruchsteinmauerwerk 13.123-92 Kubikmeter, 
bearbeitete Werkstücke ... 199.07 ,, 
Ziegelmauerwerk 160.90 „ 
GewölbUberzug 66.72 „ 
Summe . 13.555.67 Kubikmeter. 
Die Gesammtkosten betrugen circa 350.000 Francs, also pro 
Kubikmeter circa 25 Francs; die gesammte sichtbare Mauerfläche 
misst 5144 Quadratmeter und es kostete daher der Quadratmeter 
dieser Fläche circa 68 Francs.
	        
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