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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brücken. 
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Anschauung gebracht, aus denen 
wir hier nur die Skizzen Figur 18 
bis 22 auf Tafel 10 wiedergeben; 
leider Hessen diese Zeichnungen 
grösstentheils nur die Construc- 
tionsformen und weniger die 
Dimensionen und Detailanord 
nungen erkennen. Die hier er 
wähnten Skizzen betreffen die 
folgenden Aquäducte: 
(i) Pont aqueduc de la croix du grand rnaitre. Das 
ganze Bauwerk hat die bedeutende Länge von 2000. 0 Meter, 
es enthält 177 Bogen, worunter 2 grosse elliptische Oeffnungen 
von je 30. 0 Meter Spannweite und 7.. Meter Spannweite. Der 
Querschnitt Fig. 20 lässt die Lage undConstruction der Wasser 
röhren erkennen, die in dem vorliegenden Falle für den 
M asserdurchfluss ohne Deckendruck construirt sind. 
b) A r ka d e nb r ii e k e (Tafel 10, Figuren 21 und 22) von 16. 2 Meter 
Maximalhöhe, bestehend im mittleren Theile aus 25 Oeffnun 
gen in 2 Etagen, 2 Korbbogen von 8 Meter Spannweite und 
6 Meter Pfeil-und aus 5 Anschlussöffnungen an das Terrain; die 
Brücke übersetzt eine Strasse, einen Fluss und eine Eisen 
bahn. 
c) Anschlussbrücke an den Syphon von Moret mit Bogen 
von 7. 0 Meter Spannweite und 2 Röhren. (Tafel 10, Figur 19.) 
Fig. 157, Pont de Berdoulet. 
d) Syphonbrücke d’Yonne mit elliptischen Bogen, von denen 
der grösste 40 Meter Spannweite und 8 Meter Pfeilhöhe hat; 
der Syphon ist 3722. 0 Meter lang. Die Bogenbrücke misst 
1500 Meter Länge, (efr. Tafel 10, Figur 18.) 
Fig. 156, Viaduct St. Chamas.
	        
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