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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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nicht die wirklichen, sondern (in Folge der gemeinschaftlichen Preis 
ansätze) nur die vergleichenden sind. 
Auf der Wiener Weltausstellung war das Gebiet des Baues 
eiserner Thurmpfeiler durch die folgenden Objecte vertreten: 
t. Viaduct über die Saane zu Freiburg. 
(Ausgestellt von Schneider & Comp, zu Crenzot [Maschinenhalle]). 
Diese bekannte zweigeleisige Brücke im Zuge der Eisen 
bahn zwischen Lausanne und Freiburg, deren gesummtes Eisen 
gewicht circa 3,000.000 Kilogramm beträgt, war in Wien durch ein 
Aquarell zur Anschauung gebracht und in diesem Bilde besonders 
die Art der Montirung dargestellt, welche auch aus der „Zeitschrift 
für Bauwesen“, XIII (1863), Blatt 30, entnommen werden kann. 
Die Construction dieses Viaductes, dessen Pfeiler vorzugs 
weise aus Gusseisen hergestellt sind, ist aus den früheren Tabellen 
erkennbar, und bemerken wir insbesondere aus der letzteren Tabelle, 
dass die Verwendung des Gusseisens zu einem Pfeilergewichte und 
Pfeilerpreise geführt hat, welche sich, wie bei dem Sitter- und Tlmr- 
viaducte, heute als eine veraltete und kostspielige Construction re- 
präsentirt. 
2. Guarizzaviaduct. 
(Ausgestellt im spanischen Pavillon.) 
Diese im Zuge der Eisenbahn zwischen Madrid und Alicante 
liegende eingeleisige Brücke, deren Ansicht durch die Figur 177 
Fig. 177. 
ersichtlich gemacht ist, war durch ein sehr detailirt gearbeitetes 
Modell zur Anschauung gebracht.
	        
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