MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

248 
Brückenbau. 
gespannt erhalten wird und im Vereine mit diesen Zugbändern und 
mit Verticalen insgesammt einen sogenannten Sprengbock bildet, 
an welchem unten die Fahrbahn aufgehängt ist. 
Letztere besteht bekanntlich aus den sogenannten BruneF- 
schen Blechträgern, deren Obergurte im Querschnitte ein Segment 
bildet und welche wir schon geschildert haben. 
Die Brücke hat eine grosse Flussöffnung von 91.44 Meter Weite 
und 3 Seitenöffnungen ä 30.48 Meter Spannweite, die Röhre hat einen 
äusseren Durchmesser von 9 Fuss englisch; die Construction der eiser 
nen Pfeiler wurde schon früher bei den „Fundirungen“ erwähnt. 
§. 2. Ihre Vertretung auf der Ausstellung. 
Die Wiener Weltausstellung brachte aus der hier in Rede 
stehenden Constructionsgruppe der eisernen Häng-, Spreng- 
und Bogenwerke unseres Wissens nur drei Objecte zur Anschauung, 
von welchen indess nur Eines, und zwar das zunächst genannte, 
technische Bedeutung besitzt. 
1. Die Augartenbriicke Uber den Donaucanal zu Wien. 
(Ausgestellt von der SociCtö de Fives-Lille.) 
Dieses durch seine eigenthümliche Construction bekannte und 
von dem Ingenieur Moreau der Compagnie Fives-Lille unter dem 
städtischen Oberingenieur Paul zu Wien errichtete Bauwerk ist 
seiner Construction nach ein Hängwerk (Figur 181), welches den 
Wiener Donaucanal in einer Oeffnung von 58. 3 Meter überspannt; 
die Fahrbahnbreite innerhalb der Tragwände misst 11. 4 Meter, jedes 
aussenliegende Trottoir 3. 8 Meter, die ganze Breitenausladung der 
Brücke aber 20.e Meter. 
Bei der Constructionswahl dieser Brücke hat man unstreitig 
die schöne Perspective nach dem Augarten hin nicht stören wollen
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.