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Brückenbau.
Kosten städtischer, eiserner Brücken.
:Die Länge der Brücken ist zwischen den Widerlagern gemessen.)
Bezeichnung der Brücken
Pont d’Arcole . . . .
Pont de Solferino . .
Pont Saint-Louis . . .
Southworkbrücke . .
Vauxhallbrücke . . .
Hammersmithbrücke .
Hungerfordbrücke . .
Leopoldsbrücke . . .
Pilgrambrücke . . .
Tegetthoffbrücke . .
Brigittabrücke . . . .
Kaiser Joseph-Brücke
Sophienbrücke . . . .
Augartenbrücke . . .
Margarethenbrücke . .
Stadt
Bau
beginn
Länge
Breite
M(
;ter
Paris
London
Wien
Pest
1855
1858
18(51
1814
1811
1824
1841
1864
1865
1870
1870
1872
1872
1872
1872
80.o
126.5
64.o
215.8
238.35
223.33
412.24
30.34
31.28
35.08
65.08
58.30
65.10
58.30
528.73
Durchschnitt
warkbrücke
brücke
exclusive South
un d Vouxhall-
20.4
20.o
16.o
12.8
10.97
9.14
4.27
12.oo
20.18
18.96
19.00
19.oo
19.oo
20.60
16.75
-3
= o
O'S-g fc
,2 = 5
'S 2 C S
£ Siß^
294.20
181.02
268.93
3.041.oi
1.468.00
437.24
617.23
190.17
143.30
399.46
233.05
216.04
261.83
270.78
532.70
31 1.23
9. Tegetthoffbrücke zu Wien.
Diese Brücke ist von den Herren Köstlin und Battig construirt
und in den Jahren 1870—1872 unter dem städtischen Oberingenieur
Herrn Paul und dem Ingenieur Herrn Ehret, von der „Societe
anonyme des Hauts Fourneaux Usines et Charbonnages“ zu Selessiu
bei Lüttich erbaut worden; die Brücke zeichnet sich durch ihre
sehr schöne Form aus und bildet unter den neueren Ingenieur
bauten Wiens eine der schönsten Zierden. Die Construction ist
die einer Bogenbrücke mit Widerlags- und Scheitelgelenken; die
Spannweite beträgt 35. 0s Meter; die theoretische Spannweite von
Mitte zu Mitte des Auflagergelenkes aber nur 34. 551 Meter; die