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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Kosten städtischer, eiserner Brücken. 
:Die Länge der Brücken ist zwischen den Widerlagern gemessen.) 
Bezeichnung der Brücken 
Pont d’Arcole . . . . 
Pont de Solferino . . 
Pont Saint-Louis . . . 
Southworkbrücke . . 
Vauxhallbrücke . . . 
Hammersmithbrücke . 
Hungerfordbrücke . . 
Leopoldsbrücke . . . 
Pilgrambrücke . . . 
Tegetthoffbrücke . . 
Brigittabrücke . . . . 
Kaiser Joseph-Brücke 
Sophienbrücke . . . . 
Augartenbrücke . . . 
Margarethenbrücke . . 
Stadt 
Bau 
beginn 
Länge 
Breite 
M( 
;ter 
Paris 
London 
Wien 
Pest 
1855 
1858 
18(51 
1814 
1811 
1824 
1841 
1864 
1865 
1870 
1870 
1872 
1872 
1872 
1872 
80.o 
126.5 
64.o 
215.8 
238.35 
223.33 
412.24 
30.34 
31.28 
35.08 
65.08 
58.30 
65.10 
58.30 
528.73 
Durchschnitt 
warkbrücke 
brücke 
exclusive South 
un d Vouxhall- 
20.4 
20.o 
16.o 
12.8 
10.97 
9.14 
4.27 
12.oo 
20.18 
18.96 
19.00 
19.oo 
19.oo 
20.60 
16.75 
-3 
= o 
O'S-g fc 
,2 = 5 
'S 2 C S 
£ Siß^ 
294.20 
181.02 
268.93 
3.041.oi 
1.468.00 
437.24 
617.23 
190.17 
143.30 
399.46 
233.05 
216.04 
261.83 
270.78 
532.70 
31 1.23 
9. Tegetthoffbrücke zu Wien. 
Diese Brücke ist von den Herren Köstlin und Battig construirt 
und in den Jahren 1870—1872 unter dem städtischen Oberingenieur 
Herrn Paul und dem Ingenieur Herrn Ehret, von der „Societe 
anonyme des Hauts Fourneaux Usines et Charbonnages“ zu Selessiu 
bei Lüttich erbaut worden; die Brücke zeichnet sich durch ihre 
sehr schöne Form aus und bildet unter den neueren Ingenieur 
bauten Wiens eine der schönsten Zierden. Die Construction ist 
die einer Bogenbrücke mit Widerlags- und Scheitelgelenken; die 
Spannweite beträgt 35. 0s Meter; die theoretische Spannweite von 
Mitte zu Mitte des Auflagergelenkes aber nur 34. 551 Meter; die
	        
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