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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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1. Pont de Snresnes. 
(Projectirt von Herrn Legrand und ausgestellt im Modell von der Stadt Paris). 
Die Brücke besitzt drei Oeffnungen von 44. 0 Meter, 52. 0 Meter 
und 44.0 Meter Spannweite und haben die Bögen eine sehr flache, 
elliptische Form. Die 6 Bogen sind mit der Fahrbahn durch Verti- 
cale verbunden und ist ihre Construction, wie auch die Auflagerung 
auf die Mittelpfeiler aus der Skizze Figur 184 ersichtlich, welche 
Zeichnung das Wesen einer continuirlichen Bogenbrücke kennt 
lich macht. 
2. Pont de St. Quen. 
Diese höchst eigenthümliche Construction, welche aus der 
Figur 185 ersichtlich ist, ist ein Project des Herrn Ingenieurs Leg- 
Fig. 185. 
rand und einem Hefte entnommen, welches, verschiedene andere 
Projecte enthaltend, derselbe zur Ausstellung gebracht hatte. 
V. Abtheilung. 
Eiserne Balkenbrücken. 
Im Gegensätze zu den Bogenbrücken, welche einen Horizontal 
schub äussern, verstehen wir hier unter Balkenbrücken alle die 
jenigen, sehr zahlreichen und verschiedenartigen Systeme und 
Formen der eisernen Ueberbrückungen, welche, einen Balken reprä- 
sentirend, die Auflager im verticalen Sinne belasten. 
Es kann nicht in der Tendenz des vorliegenden Berichtes liegen, 
alle diese Systeme zu skizziren und ihre chronologische Entwickelung 
in Gänze zu geben, sondern wir beschränken uns in letzterer Be-
	        
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