IV. Eiserne Brücken.
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1. Pont de Snresnes.
(Projectirt von Herrn Legrand und ausgestellt im Modell von der Stadt Paris).
Die Brücke besitzt drei Oeffnungen von 44. 0 Meter, 52. 0 Meter
und 44.0 Meter Spannweite und haben die Bögen eine sehr flache,
elliptische Form. Die 6 Bogen sind mit der Fahrbahn durch Verti-
cale verbunden und ist ihre Construction, wie auch die Auflagerung
auf die Mittelpfeiler aus der Skizze Figur 184 ersichtlich, welche
Zeichnung das Wesen einer continuirlichen Bogenbrücke kennt
lich macht.
2. Pont de St. Quen.
Diese höchst eigenthümliche Construction, welche aus der
Figur 185 ersichtlich ist, ist ein Project des Herrn Ingenieurs Leg-
Fig. 185.
rand und einem Hefte entnommen, welches, verschiedene andere
Projecte enthaltend, derselbe zur Ausstellung gebracht hatte.
V. Abtheilung.
Eiserne Balkenbrücken.
Im Gegensätze zu den Bogenbrücken, welche einen Horizontal
schub äussern, verstehen wir hier unter Balkenbrücken alle die
jenigen, sehr zahlreichen und verschiedenartigen Systeme und
Formen der eisernen Ueberbrückungen, welche, einen Balken reprä-
sentirend, die Auflager im verticalen Sinne belasten.
Es kann nicht in der Tendenz des vorliegenden Berichtes liegen,
alle diese Systeme zu skizziren und ihre chronologische Entwickelung
in Gänze zu geben, sondern wir beschränken uns in letzterer Be-