MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

286 
Brückenbau. 
Eine ganz eigentümliche Gestaltung erhielten die Blechträger 
bei der 1855 erbauten CironbrUcke (32. 92 Meter Trägerlänge) in der 
französischen Südbahn, woselbst herabgezogene Trägerenden in 
die Widerlager hineingebaut wurden. 
Eine besondere Ausbildung der Versteifung der vollen Trag 
wand fand bei der 1855 erbauten Garonnebrücke (74. 4 Meter Spann 
weite) nächst Langon (Bordeaux-Cette) statt, indem entsprechend 
der Beanspruchung derselben an den geeigneten Orten Rippen ver* 
schiedenen Querschnittes angebracht wurden, eine Construction, 
welche seinerzeit wegen der gebrauchten grossen Spannweite Auf 
sehen hervor rief. 
In anderer Weise angeordnet und durch die Materialmischung 
inteiessant gemacht, wurden die Blechträger der Ijsselbrücke bei 
M esterwoort in Holland (49.99 Meter Spannweite) construirt; es be 
stehen dieselben aus einer gusseisernen Obergurte und schmied 
eisernen verticalen Verstärkungsrippen der vollen Blechwand. 
Eine ausgedehnte Anwendung der Blechträger zu Brücken 
erfolgte schon beim Baue der Murgbrücke bei Rastatt; dieselbe hat 
drei mittlere Oeffnungen ä 12. 87 Meter von Mitte zu Mitte der Pfeiler, 
und zwei seitliche Oeffnungen ä 11. 65 Meter. Die Brücke ist 5. 4 Meter 
breit, wird durch zwei äussere I-Träger von 0. 8 Meter Höhe, einen 
mittleren von 0. 6 Meter Höhe und zwei zwischen die Querträger 
geschaltete Längsträger von 0. 28 Meter gebildet. 
In Deutschland wurde der Bau der Blechträger, welche 1846 
in England schon sehr verbreitet waren, besonders bei den Han 
noverischen Bahnen zuerst eingeführt und waren bei der Herstellung 
der Hannoverischen Südbahn (eröffnet 1853 und 1854) bereits dies 
bezügliche Normalien geltend. 
Auch die Rheinische Eisenbahn, Hessische Ludwigsbahn, die 
Orientbahn und die französischen Bahnen, wie auch die französischen 
Behörden für die Bauten der Vicinalwege haben ausgedehnt zur Ver 
breitung und Vervollkommnung der Construction voller Blechträger, 
also dazu beigetragen, dass wir Uber diesen Gegenstand heute sein- 
eingehende Normalien besitzen, unter denen wir nur jene der 
Orleansbahn, der Badischen, Württembergischen und Bayerischen 
Bahnen, der Hanövrischen Linien, der Rheinischen, der Venlo- Ham 
burger, der Oesterreichischen Nordwestbahn, der Oesterreichischen
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.