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Brückenbau.
Eine ganz eigentümliche Gestaltung erhielten die Blechträger
bei der 1855 erbauten CironbrUcke (32. 92 Meter Trägerlänge) in der
französischen Südbahn, woselbst herabgezogene Trägerenden in
die Widerlager hineingebaut wurden.
Eine besondere Ausbildung der Versteifung der vollen Trag
wand fand bei der 1855 erbauten Garonnebrücke (74. 4 Meter Spann
weite) nächst Langon (Bordeaux-Cette) statt, indem entsprechend
der Beanspruchung derselben an den geeigneten Orten Rippen ver*
schiedenen Querschnittes angebracht wurden, eine Construction,
welche seinerzeit wegen der gebrauchten grossen Spannweite Auf
sehen hervor rief.
In anderer Weise angeordnet und durch die Materialmischung
inteiessant gemacht, wurden die Blechträger der Ijsselbrücke bei
M esterwoort in Holland (49.99 Meter Spannweite) construirt; es be
stehen dieselben aus einer gusseisernen Obergurte und schmied
eisernen verticalen Verstärkungsrippen der vollen Blechwand.
Eine ausgedehnte Anwendung der Blechträger zu Brücken
erfolgte schon beim Baue der Murgbrücke bei Rastatt; dieselbe hat
drei mittlere Oeffnungen ä 12. 87 Meter von Mitte zu Mitte der Pfeiler,
und zwei seitliche Oeffnungen ä 11. 65 Meter. Die Brücke ist 5. 4 Meter
breit, wird durch zwei äussere I-Träger von 0. 8 Meter Höhe, einen
mittleren von 0. 6 Meter Höhe und zwei zwischen die Querträger
geschaltete Längsträger von 0. 28 Meter gebildet.
In Deutschland wurde der Bau der Blechträger, welche 1846
in England schon sehr verbreitet waren, besonders bei den Han
noverischen Bahnen zuerst eingeführt und waren bei der Herstellung
der Hannoverischen Südbahn (eröffnet 1853 und 1854) bereits dies
bezügliche Normalien geltend.
Auch die Rheinische Eisenbahn, Hessische Ludwigsbahn, die
Orientbahn und die französischen Bahnen, wie auch die französischen
Behörden für die Bauten der Vicinalwege haben ausgedehnt zur Ver
breitung und Vervollkommnung der Construction voller Blechträger,
also dazu beigetragen, dass wir Uber diesen Gegenstand heute sein-
eingehende Normalien besitzen, unter denen wir nur jene der
Orleansbahn, der Badischen, Württembergischen und Bayerischen
Bahnen, der Hanövrischen Linien, der Rheinischen, der Venlo- Ham
burger, der Oesterreichischen Nordwestbahn, der Oesterreichischen