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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brüchen. 
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Die Kosten für das Eisenwerk beider Brücken betrugen rund 
500.000 iß, also pro laufenden Fuss eingeleisiger Röhre (3048 -+- 
848 Fuss) 128.3 äS oder pro laufenden Meter = 4418 fl. österr. 
Währ. Das berechnete Gewicht beträgt pro laufenden Meter solcher 
Röhre 226.6 Zollcentner. 
Ein drittes grosses Werk aus dem Gebiete derTunuelbrücken 
ist bekanntlich die Victoriabrücke über den St. Lorenzo- 
Strom bei Montreal in Canada. 
Zu diesem kühnen Bauwerke wurden umfangreiche Studien 
betreffs der geeigneten Uebergangsstelle vorgenommen, so unter 
Andern: 1846 von Morton, 1847 von Gay, 1849 von Gzovvski und 
1851 von Keefer. 
In ein bestimmtes Stadium tratdasProjecteinerüeberbrückung 
des Lorenzostromes aber erst, nachdem die Regierung 1852 die Herren 
Morton Petto, Thomas Brassey und E. Ladd-Betts zur Vorlegung 
eines bestimmten Planes aufgefordert hatte, welcher unter Mitwirkung 
von Jackson undRoss geliefert wurde. Stephenson wurde zur Prüfung 
dieses Projectes 1853 nach Amerika berufen und wurde nun fest 
gestellt, die von Ross vorgeschlagene Tunnelbrücke an einer Stelle 
zu erbauen, wo der Fluss 9144 Fttss Breite und eine Wassertiefe 
zwischen 9 und 15 Fuss besass. Der felsige Untergrund gegen 
die Ufer, der bis 12 Fuss Höhe wechselnde Wasserstand, die höchst 
ungünstigen Eisverhältnisse, die Länge des Bauwerkes und die 
ausserordentliche Stromgeschwindigkeit, welche mit 3.5 Meter pro 
Secunde festgestellt wurde, endlich die Aufgabe, in der Mitte des 
Werkes eine bedeutende Spannweite herzustellen, haben diesem 
Brückenbaue zur Zeit seiner Herstellung die Aufmerksamkeit aller 
Ingenieure der Welt zugezogen. 
Die Brücke ruht auf 24 Pfeilern, welche im Vereine mit den 
Widerlagern 25 Oeffnungen bilden, von denen die mittelste 100. ß 
Meter Spannweite misst und die anderen zwischen 72.g und 75.3 Meter 
betragen; die Pfeiler enthalten zugleich vorgemauerte Eisbrecher; 
die zwei mittleren Pfeiler haben iu der Mittelwasserlinie 28 Fuss 
(englisch), oben 24 Fuss Stärke; die 22 anderen Pfeiler messen 
18 Fuss, respective 16 Fuss Stärke und in der Wasserlinie messen 
alle Pfeiler 90 Fuss Länge, während sie unter der Eisenconstruction 
33 Fuss Grundrisslänge besitzen.
	        
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