IV. Eiserne Brüchen.
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Die Kosten für das Eisenwerk beider Brücken betrugen rund
500.000 iß, also pro laufenden Fuss eingeleisiger Röhre (3048 -+-
848 Fuss) 128.3 äS oder pro laufenden Meter = 4418 fl. österr.
Währ. Das berechnete Gewicht beträgt pro laufenden Meter solcher
Röhre 226.6 Zollcentner.
Ein drittes grosses Werk aus dem Gebiete derTunuelbrücken
ist bekanntlich die Victoriabrücke über den St. Lorenzo-
Strom bei Montreal in Canada.
Zu diesem kühnen Bauwerke wurden umfangreiche Studien
betreffs der geeigneten Uebergangsstelle vorgenommen, so unter
Andern: 1846 von Morton, 1847 von Gay, 1849 von Gzovvski und
1851 von Keefer.
In ein bestimmtes Stadium tratdasProjecteinerüeberbrückung
des Lorenzostromes aber erst, nachdem die Regierung 1852 die Herren
Morton Petto, Thomas Brassey und E. Ladd-Betts zur Vorlegung
eines bestimmten Planes aufgefordert hatte, welcher unter Mitwirkung
von Jackson undRoss geliefert wurde. Stephenson wurde zur Prüfung
dieses Projectes 1853 nach Amerika berufen und wurde nun fest
gestellt, die von Ross vorgeschlagene Tunnelbrücke an einer Stelle
zu erbauen, wo der Fluss 9144 Fttss Breite und eine Wassertiefe
zwischen 9 und 15 Fuss besass. Der felsige Untergrund gegen
die Ufer, der bis 12 Fuss Höhe wechselnde Wasserstand, die höchst
ungünstigen Eisverhältnisse, die Länge des Bauwerkes und die
ausserordentliche Stromgeschwindigkeit, welche mit 3.5 Meter pro
Secunde festgestellt wurde, endlich die Aufgabe, in der Mitte des
Werkes eine bedeutende Spannweite herzustellen, haben diesem
Brückenbaue zur Zeit seiner Herstellung die Aufmerksamkeit aller
Ingenieure der Welt zugezogen.
Die Brücke ruht auf 24 Pfeilern, welche im Vereine mit den
Widerlagern 25 Oeffnungen bilden, von denen die mittelste 100. ß
Meter Spannweite misst und die anderen zwischen 72.g und 75.3 Meter
betragen; die Pfeiler enthalten zugleich vorgemauerte Eisbrecher;
die zwei mittleren Pfeiler haben iu der Mittelwasserlinie 28 Fuss
(englisch), oben 24 Fuss Stärke; die 22 anderen Pfeiler messen
18 Fuss, respective 16 Fuss Stärke und in der Wasserlinie messen
alle Pfeiler 90 Fuss Länge, während sie unter der Eisenconstruction
33 Fuss Grundrisslänge besitzen.