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Brückenbau.
Die Tunnelröhre hat eine lichte Weite von 16 Fuss (4. 88 Meter),
also 3.20 Meter mehr als die in Canada übliche Spurweite vonöFuss
6 Zoll (1.68 Meter); die Bohre steigt nach der Mitte der Brücke zu
mit 1 : 130 an und liegt an den Ufern 36 Fass (10. 97 Meter), in der
Mitte 60 Fass (18. 29 Meter) über Mittelwasser; die Höhe der Röhren
beträgt an ihren Enden 19 Fuss (5. 79 Meter), in der Mitte 22 Fuss
6 Zoll (6.86 Meter), und ist ihre Construction für die Mittelöffnung
die gleiche, wie bei der Britanniabrücke; die anderen Oeffnungen
enthalten aber keine Zellen, sondern nur Rippen aus T-Eisen; °die
Röhre der Mittelöffnung wird mit einem Gewichte von 120Zollcentner
pio lautenden Meter (nach Laissle und Schübler) angegeben.
Der erste Fangdamm wurde am 24. Mai 1854 errichtet; der
Gi und st ein am 20. Juli 1854 gelegt; die Eröffnung erfolgte am
17. December 1859. Das Gewicht des Eisens beträgt 9044Tonnen,
die Zahl der Nieten 1,540.000, dasMauerwerk misst 2,713.095 eng
lische Kubikfuss (76.835 Kubikmeter).
Die Kosten des Mauerwerkes betragen 1,000.000 ^?; jene des
Eisenbaues 400.000 jC-, die ganzeBrücke kostet also 1,400.000^.
M iewohl die hier verzeichneten drei Tunnelbrücken eine weitere
Nachahmung bei den grossen Eisenbrücken der folgenden Zeit nur
sehr vereinzelt gefunden haben, auch das Gebiet der Tunnelbrücken
auf der Wiener Weltausstellung keine Vertretung gefunden hat, so
konnte dasselbe, weil es eines der wesentlichsten Stadien in der Ent
wickelung des Baues eiserner Brücken bildet, ja als die Ausgangs
stelle des modernen Baues grosser, eiserner Flussbrücken angesehen
werden muss, in der vorliegenden Darstellung um so weniger über
gangen werden, als die in der nachstehenden Tabelle der Haupt
dimensionen und der Kosten grosser, eiserner Fluss
überbrückungen verzeichneten materiellen Erfolge recht an
schaulich nachweisen, welch’ bedeutsamen Fortschritt der Bau
solcher Brücken seit zwanzig Jahren gemacht hat.