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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Brücke der Vermont- C an ad ab ahn (44. 5 Meter Spann 
weite, System Whipple); 
0 Eriecanalbrücke bei West Troy in der Northern- 
Albany-Bahn (45.66 Meter Spannweite); 
0 Brücke von Quincy über den Missouri (76. 0 Meter 
Spannweite, System Linville); 
') Brücke \ on 0 m aha über den Missouri (76.o Meter Spann - 
weite, System Post). 
i. SystemPett.it. Diese, auch Triangularsystem genannte 
Construction verfolgt in ihrer Grundidee das weiter unten genannte 
System Mohnie, welches sich bekanntlich durch die N-Fachung 
kennzeichnet; da jedoch die amerikanischen Träger sehr hoch ge 
nommen werden, also eine grosse Fachbreite resultirt, so wird die 
Fahrbahn in Mitten des Faches nochmals unterstützt, und zwar 
durch untergeordnete, von den Diagonalen ausgehende Spreng- 
oder Hängewerke, je nachdem die Fahrbahn oben oder unten liegt; 
die hierzu verwendeten secundären Verticalen werden durch secun- 
däre Zugbänder gestutzt, die normal auf die Diagonale greifen 
welche Verticalen je nach der Lage der Fahrbahn, entweder auf 
Druck oder Zug construirt sind. Beispiele bieten die Monongahel a- 
brücke beiPittsburg und dieDela warebrücke bei Trent on. 
Näheres darüber unter den Ausstellungsobjecten. 
Als ganz charakteristische Unterscheidung vom Systeme 
Molinie dient selbstredend auch der Gebrauch von Gelenken statt 
Nieten. 
8. System der gitterförmigen Fachwerke mit Ver 
ticalen. Wir haben früher schon erwähnt, dass sich das Fachwerk 
von dem Gitterwerke dadurch unterscheidet, dassErsteres vermöge 
bestimmter Zuweisung des Zuges oder Druckes auf einzelne Streben 
(inclusive der Verticalen) mittelst dieser die Ober- und Untergurte 
ausfacht; hat man es nun mit einem Ausfachungssysteme zu thun, 
bei dem diese Streben sich kreuzen, so ist der äusseren Form nach 
allerdings ein Gitterwerk nachgeahmt, keineswegs aber in seiner 
Wesenheit. Denn diese hier als gitterförmig bezeichneten Fach 
werke unterscheiden sich von den Gitterwerken, die wir schon ab- 
gt handelt haben, wesentlich dadurch, dass die Maschen weiter sind 
dass die Nieten oder die Verbindungsarten der Kreuzungs-
	        
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