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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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durch die Veröffentlichungen der Herren W. v. Nördling und Dr. E. 
Winkler genügend bekannt. 
41. Aquäduct der Wasserleitung der Vanne. Der 
selbe überbrückt die zweigeleisige Eisenbahn Paris-Lyon in dem 
Bourbonnais mittelst eines durch Verticale versteiften Gitterwerks 
trägers in 30.o Meter Lichtweite und in einer Höhe von 15. 0 Meter, 
die gemauerte Zuleitung besteht aus gewölbten Oeffnungen von 
6 und 7 Meter Spannweite bei 2. 5 Meter Stärke des Trennungs 
pfeilers. 
Die in zwei Böhren ä l. ]5 Meter Durchmesser ankommenden 
Wasser werden über den Aquäduct vermittelst eines eisernen 
Gerinnes von 2. 0 Meter Breite geleitet, und gibt die Figur 190 
die nöthige, diesfällige Erläuterung. 
Fig. 190. 
A, 
42. Seinebrücke bei Argen- 
teuil. Dieses schon bei den Fundirungen 
(pag.65) besprochene Bauwerk war weiters 
durch eine Photographie repräsentirt. Die 
Brücke enthält fünf Oeffnungen, drei 
a 40.0 Meter Lichtweite, zwei ä 30. 0 Meter 
Lichtweite bei Pfeilerstärken von 3. 2 o Meter 
und besteht aus einem continuirlichen Gitterwerke von 198. 0 Meter 
Gesammtlänge, welches durch Verticale versteift ist, Die Trägerhöhe 
misst 3.4 Meter; die Fahrbahn befindet sich unten, die Untergurte 
liegt 13-681 Meter über Nullwasser. Die zweigeleisige Brücke hat im
	        
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