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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

1 ] . 'Eiserne Brücken. 
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in 2.b Meter, oberhalb den Pfeilern jedoch in 2. 7 Meter situirt. Ansicht 
und Querschnitt dieser Brücke befinden sich auf Tafel VII und IX. 
Abweichend vom Baue anderer Viaducte mit eisernen Pfeilern 
und begründet durch die örtlichen Terrainverhältnisse, denen nur 
eine beschränkte Montirungsbaustelle abgerungen werden konnte, 
erfolgte die Verschiebung des Trägers unter Vermehrung der Stütz 
punkte durch zwei hölzerne Pfeiler, welchenach jeder Verschiebungs 
campagne abgetragen und weiter vorwärts gestellt wurden. 
In der ersten Campagne war der vorgeschobene Träger 
162.9 Meter, in der zweiten 238.i Meter, in der dritten 263.s Meter, 
in der vierten 328.5 Meter, in der fünften 373. 5 Meter lang, welche 
totale Trägerlänge nunmehr noch in einer sechsten und siebenten 
Campagne an die definitive Stelle geschoben wurde. 
In 54 Arbeitstagen wurde der Nutzweg von 373.5 Meter, also 
pro Tag im Durchschnitte ein solcher von 6. 90 7 Meter zurückgelegt. 
In der zwischen dem 5. August 1869 und 31. Mai 1870 vollführten 
Verschiebung figurirt der 6. August 1869 mit dem Vorschiebe- 
maximum von 19. 60 Meter; in der letzten Schiebecampagne allein 
betrug das Maximum am 27. Mai 1870 10. T5 Meter. 
Die Verschiebung erfolgte vermittelst Schieberatschen von 
6.4 Meter Hebellänge, welche Uber die Träger emporragend, mittelst 
Seilen gekuppelt, durch Krahne vorwärts bewegt und im Anfänge 
der Schiebung mittelst Flaschenzügen, in den letzten Campagnen 
ebenfalls mittelst Krahnen zurückbewegt wurden; in der letzten 
Campagne waren 22 Schieberatschen auf jeder Seite des Trägers, 
also 44 im Ganzen nothwendig, welche durch drei an der Spitze des 
Trägers befindliche Krahne vorwärts und durch einen am rück 
wärtigen Ende des Trägers zurückbewegt wurden; ausserdem war 
an demselben Ende des Trägers noch ein fünfter Krahn mit directem 
Anzug gegen das Widerlager wirksam; im Ganzen arbeiteten in 
dieser letzten, siebenten Campagne 23 Mann an der Vorwärts 
bewegung des 21.600 Zollcentner schweren Trägers und sechs Mann am 
Zurückziehen der Batschenhebel. Die Skizze einer solchen Ratsche 
befindet sich auf Tafel IX. 
Das gesammte Eisengewicht des Trägers beträgt 1,050.300Kilo 
gramm; es entfallen daher pro laufenden Meter Trägerlänge 
2811 Kilogramm.
	        
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