1 ] . 'Eiserne Brücken.
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in 2.b Meter, oberhalb den Pfeilern jedoch in 2. 7 Meter situirt. Ansicht
und Querschnitt dieser Brücke befinden sich auf Tafel VII und IX.
Abweichend vom Baue anderer Viaducte mit eisernen Pfeilern
und begründet durch die örtlichen Terrainverhältnisse, denen nur
eine beschränkte Montirungsbaustelle abgerungen werden konnte,
erfolgte die Verschiebung des Trägers unter Vermehrung der Stütz
punkte durch zwei hölzerne Pfeiler, welchenach jeder Verschiebungs
campagne abgetragen und weiter vorwärts gestellt wurden.
In der ersten Campagne war der vorgeschobene Träger
162.9 Meter, in der zweiten 238.i Meter, in der dritten 263.s Meter,
in der vierten 328.5 Meter, in der fünften 373. 5 Meter lang, welche
totale Trägerlänge nunmehr noch in einer sechsten und siebenten
Campagne an die definitive Stelle geschoben wurde.
In 54 Arbeitstagen wurde der Nutzweg von 373.5 Meter, also
pro Tag im Durchschnitte ein solcher von 6. 90 7 Meter zurückgelegt.
In der zwischen dem 5. August 1869 und 31. Mai 1870 vollführten
Verschiebung figurirt der 6. August 1869 mit dem Vorschiebe-
maximum von 19. 60 Meter; in der letzten Schiebecampagne allein
betrug das Maximum am 27. Mai 1870 10. T5 Meter.
Die Verschiebung erfolgte vermittelst Schieberatschen von
6.4 Meter Hebellänge, welche Uber die Träger emporragend, mittelst
Seilen gekuppelt, durch Krahne vorwärts bewegt und im Anfänge
der Schiebung mittelst Flaschenzügen, in den letzten Campagnen
ebenfalls mittelst Krahnen zurückbewegt wurden; in der letzten
Campagne waren 22 Schieberatschen auf jeder Seite des Trägers,
also 44 im Ganzen nothwendig, welche durch drei an der Spitze des
Trägers befindliche Krahne vorwärts und durch einen am rück
wärtigen Ende des Trägers zurückbewegt wurden; ausserdem war
an demselben Ende des Trägers noch ein fünfter Krahn mit directem
Anzug gegen das Widerlager wirksam; im Ganzen arbeiteten in
dieser letzten, siebenten Campagne 23 Mann an der Vorwärts
bewegung des 21.600 Zollcentner schweren Trägers und sechs Mann am
Zurückziehen der Batschenhebel. Die Skizze einer solchen Ratsche
befindet sich auf Tafel IX.
Das gesammte Eisengewicht des Trägers beträgt 1,050.300Kilo
gramm; es entfallen daher pro laufenden Meter Trägerlänge
2811 Kilogramm.