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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV, Eiserne Brücken. 
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Anforderungen in Bezug auf leichte Ausführung Rechnung zu tragen, 
wurden folgende Normen für die Wahl des Constructionssystems 
eiserner Brücken aufgestellt: 
Brücken mit Constructions-Stütz-Weitebis circa 12Meter sollen 
aus Blechträgern, 
Brücken mit grösseren Stützweiten sollen aus Fach werk- oder 
möglichst einfachen Gitterträgern gebildet werden. 
Wenn es die Constructionshöhe irgend zulässt, soll die Fahr 
bahn, namentlich bei den Blechbrücken und kleineren Gitter 
brücken, über den Trägern angeordnet werden, wobei es jedoch als 
Grundsatz gilt, bei letzteren die Befestigung der Fahrbahn stets so 
vorzunehmen, dass die Einwirkung der äusseren Kräfte auf das 
System des Trägers nur in den hierzu geeigneten Knotenpunkten 
statt finde. 
Bei der Wahl und Anwendung des Constructionssystems der 
Fachwerk- oder Gitterträger ist nicht sowohl nach neuen Formen 
zu streben, als vielmehr darauf zu sehen, dass die bekannten ein 
fachen Systeme, auf welche schliesslicn jede Constructionsform 
wieder zurückgebracht werden kann, in Bezug auf einfache und 
praktisch leicht durchführbare Details möglichst durchbildet 
werden und nicht ein System ausschliesslich für alle Spannweiten, 
sondern den localen Verhältnissen entsprechend ein passendes 
System angewendet werde. 
Brücken mit mehreren Oeffnungen werden bei Spannweiten 
von mehr als 20 Metern durch continuirliche Träger gebildet. 
Jedes Geleise erhält in der Regel eine besondere Brücken- 
construction, die nur aus zwei Trägern gebildet wird. 
Alle Querschnitte sind so zu wählen, dass für Aussteifung der 
Träger kein besonderer Materialaufwand nothwendig ist. 
Es sollen nur allgemein gangbare Eisenarten, womöglich nur 
Winkel-, Flacheisen und Bleche, verwendet werden. 
Kröpfungen der Eisentheile sind zu vermeiden. 
(,) Anordnung des Querschnittes. Für den Fall, dass die 
localen Verhältnisse günstig und die Fahrbahn über die Träger 
gelegt werden konnte, wurden die letzteren bei den Blechbrücken 
2 Meter, bei den Fachwerkbrücken von 16 — 30 Meter Stützweite
	        
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