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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Vergleich zweier Brückenbauteil in Böhmen wieder sehr wirksam zu 
Tage getreten; es wiegt nämlich die Eisenconstruction der Trapez 
trägerform der Prager Verbindungsbahnbrücke pro ein Feld von 180 
Fuss österreichisch Licktweite 2487 Zollcentner, und dagegen die 
Eisenconstruction der 180 Fuss österreichisch Lichtweite messenden 
Radbuzabrücke bei Pilsen, welche die gleiche Ausfachung, jedoch 
durchwegs parallele Gurten,also keine Schnabelenden besitzt, 2659 
Zollcentner. Bemerkt man hierbei noch, dass bei der Prager Brücke 
die Fahrbahn unten, bei der Radbuzabrücke aber oben liegt: so 
erhellt die Trapezträgerform als desto vortheilhafter. 
h) Rumänien. 
69. Brücke von Bahlui. Diese imZuge der Lemberg-Cäer- 
nowitz-Jassybahn gelegene Brücke hält 30. 0 Meter Spannweite und 
ist nur um dessentwillenerwähnenswerth, weil sie nach dem Systeme 
Warren erbaut war. 
Detailzeichnungen und Berechnungen waren dem Ausstellungs 
objecte beigegeben. 
i) Niederlande. 
70. Brücke über den Lek bei Kuilenburg in Hol 
land. Dieses berühmte Bauwerk, für welches die Vorstudien schon 
in dem Zeiträume 1850 bis 1860 gemacht wurden, Studien, welche 
nach den Erfahrungen der DammdurchbrUche vom Jahre 1747 und 
der Hochwasser und Eisgänge vom März und December 1855 mit 
ganz besonderer Sorgfalt durchgeführtwerden mussten, liegt in der 
Linie Utrecht-Kuilenberg und wurde im December 1862 begonnen. 
Die zweigeleisige Brücke hat eine grosse Oeffnung von 150. 0 
Meter Lichtweite, eine zweite Stromöffnung von 80. 0 Meter Licht 
weite und sieben Fluthöffnungen k 57. 0 Meter Lichtweite; die ge- 
sammte Trägerlänge der Brücke beträgt (1 ä 156. 96 4 Meter -+- 1 ä 
85.50 Meter + 7 ä 60. 5 Meter) = 665.%4 Meter. 
Die grosse Stromöffnung von 150. 0 Meter Lichtweite ist durch 
einen Halbparabelträger überbrückt, welchen wir weiter unter be 
schreiben werden; die übrigen Oeffnungen sind Gitterträger mit pa 
rallelen Gurtungen, hergestellt durch Fachwerke doppelten Systemes 
mit entgegengesetzt geneigten Diagonalen und mit Verticalen. 
Die theoretischen Stützweiten betragen eine ä 154. A Meter, eine 
ä 84.5 Meter und sieben ä 59. 5 Meter.
	        
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