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Brückenbau.
Vergleich zweier Brückenbauteil in Böhmen wieder sehr wirksam zu
Tage getreten; es wiegt nämlich die Eisenconstruction der Trapez
trägerform der Prager Verbindungsbahnbrücke pro ein Feld von 180
Fuss österreichisch Licktweite 2487 Zollcentner, und dagegen die
Eisenconstruction der 180 Fuss österreichisch Lichtweite messenden
Radbuzabrücke bei Pilsen, welche die gleiche Ausfachung, jedoch
durchwegs parallele Gurten,also keine Schnabelenden besitzt, 2659
Zollcentner. Bemerkt man hierbei noch, dass bei der Prager Brücke
die Fahrbahn unten, bei der Radbuzabrücke aber oben liegt: so
erhellt die Trapezträgerform als desto vortheilhafter.
h) Rumänien.
69. Brücke von Bahlui. Diese imZuge der Lemberg-Cäer-
nowitz-Jassybahn gelegene Brücke hält 30. 0 Meter Spannweite und
ist nur um dessentwillenerwähnenswerth, weil sie nach dem Systeme
Warren erbaut war.
Detailzeichnungen und Berechnungen waren dem Ausstellungs
objecte beigegeben.
i) Niederlande.
70. Brücke über den Lek bei Kuilenburg in Hol
land. Dieses berühmte Bauwerk, für welches die Vorstudien schon
in dem Zeiträume 1850 bis 1860 gemacht wurden, Studien, welche
nach den Erfahrungen der DammdurchbrUche vom Jahre 1747 und
der Hochwasser und Eisgänge vom März und December 1855 mit
ganz besonderer Sorgfalt durchgeführtwerden mussten, liegt in der
Linie Utrecht-Kuilenberg und wurde im December 1862 begonnen.
Die zweigeleisige Brücke hat eine grosse Oeffnung von 150. 0
Meter Lichtweite, eine zweite Stromöffnung von 80. 0 Meter Licht
weite und sieben Fluthöffnungen k 57. 0 Meter Lichtweite; die ge-
sammte Trägerlänge der Brücke beträgt (1 ä 156. 96 4 Meter -+- 1 ä
85.50 Meter + 7 ä 60. 5 Meter) = 665.%4 Meter.
Die grosse Stromöffnung von 150. 0 Meter Lichtweite ist durch
einen Halbparabelträger überbrückt, welchen wir weiter unter be
schreiben werden; die übrigen Oeffnungen sind Gitterträger mit pa
rallelen Gurtungen, hergestellt durch Fachwerke doppelten Systemes
mit entgegengesetzt geneigten Diagonalen und mit Verticalen.
Die theoretischen Stützweiten betragen eine ä 154. A Meter, eine
ä 84.5 Meter und sieben ä 59. 5 Meter.