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Brückenbau.
>) 1867 und 1868. Kurze und lange Oderbrücke in
Breslau; Strassenbrücken, zusammen fünf Oeffnungen ä 76 Fuss
preusgisch Lichtweite, 80 Fuss preussiseh Stützweite, Fahrbahn
breite 25 Fuss, aussen liegende Trottoirs ä 7 Fuss 6 Zoll;
Gesammtgewicht 6379 Zolleentner Schmiedeisen, 3371 Centner
Gusseisen, wovon 3057 auf Fahrbahnplatten, also pro laufenden
Meter Constructionsgewicht 2665. 4 Kilogramm.
">) 1867. Eisenbahnbrücke über die Oder in Breslau
(Linie der „Hechten Oderufer-Bahn“), eingeleisig, Oeffnungen von
90 Fuss Lichtweite, 94 Fuss Stützweite, einfache Diagonale,
Gewicht pro laufenden Meter 1204 Kilogramm.
*) Elbebrücke bei Dömitz in Mecklenburg, Linie
Berlin-Hamburg, 26 Oeffnungen, vier a 69. 2 os Meter, eine zwei
armige Drehbrücke a 19.302 Meter, zwei ä 55.309 Meter, die übrigen
54.838 Meter Pfeilerachse, zweifache Diagonalen bei den grossen,
einfache hei den übrigen Brückenfeldern, Gesammtlänge der Brücke
1011.241 Meter.
») 1869. Strassenbrücke in Bromberg (Wilhelmsstrasse-
Kornmarkt), 117 Fuss preussiseh = 36.74 Meter schiefe, 104. 72
Fuss normale Stützweite, 24 Fuss Fahrbahnbreite innerhalb der
Hauptträger, zwei Fusswege ä 6 Fuss Breite ausserhalb derselben,
Constructionsgewicht 144.912 Zollpfund, also pro laufenden Meter
1972 Kilogramm; Gesammtkosten inclusive Nebenanlagen, Cande
labern 45.000 Thaler, demnach pro laufenden Meter 1837.2
Gulden österreichischer Währung in Silber.
10) Beresinabrücke in Russland, drei Oeffnungen ä 25
Saschen Lichtweite (ein Saschen=2.13356Meter); doppelteDiagonalen.
") Brücke über den Fluss Niiman in Russland, zwei
Oeffnungen a 22. 5 Saschen Lichtweite.
11) Brücke über den Scharafluss in Russland, zwei
Oeffnungen, eine ä 15 0 Saschen, eine ä 22.5 Saschen.
's) Brücke Uber den Fluss Grivdia in Russland.
'’*) Don au brücke bei Sigma ringen in der Württember-
gischen Staatsbahn, doppelgeleisig, schiefe Brücke, 60. 0 Meter
Stützweite.
«^Strassen brücke über den Douro bei Regoa in Por
tugal. Diese im Norden Portugals liegende, in den Jahren 1869