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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

Brückenbau. 
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Terrain. Die Lichtweite misst 67. 7 Meter, die Strassenbreite 
5.5 Meter. Die Construetion ist aus Figur 196 zu ersehen, und zeich 
net sich dieselbe lediglich durch die Eigentümlichkeit der 
F a c h u 11 g aus. 
6. Landungsbrücke zu Norderney. Der Bowstriug 
8.70 Meter Spannweite, oder die Pontonbrücke ist bereits pag. 24 
durch Fig. 87 ersichtlich gemacht; er dient hier nur zur Verstärkung 
des hölzernen Brückengebälkes. 
7. Kaiser Joseph- (Schlachthaus-) Brücke über den 
Donaucanal in Wien. Diese von der Societe de Fives-Lille gelieferte 
und in der Ausstellung zur Anschauung gebrachte Strassenbrücke 
ist ein „Bowstring- mit parabolischer Obergurte; die Lichtweite der 
Brücke misst 58.r, Meter, die Fahrbahnbreite 11. 4 Meter, zwei Trot 
toirs ä 3.8 Meter, die Gesammtbreite also 19 Meter. 
Die Ausfachung der Ober- und Untergurte ähnelt dem Spreng- 
bocksystem der Brunel’schen Chepstow’er Brücke, unterscheidet 
sich jedoch von dieser wesentlich durch die mehrfache Anwendung 
von Verticalen, wodurch die Versteifung des grossen Ausfachungs 
feldes angestrebt erscheint; Figur 197 stellt diese Art der Aus 
fachung dar. 
Das Eisenwerk der 
Brücke wiegt (exclusive der 
32.145 Kilogramm schwe 
ren Verzierungen und Ge 
länder) 383.068 Kilo 
gramm, also pro laufenden Meter 6571 Kilogramm. 
Die Gesammtkosten betragen (vergleiche Tabelle auf pag. 278) 
239.311 fl. 50 kr., also pro laufenden Meter 3798 fl. 58 kr. österr. 
Währung.
	        
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