Brückenbau.
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Terrain. Die Lichtweite misst 67. 7 Meter, die Strassenbreite
5.5 Meter. Die Construetion ist aus Figur 196 zu ersehen, und zeich
net sich dieselbe lediglich durch die Eigentümlichkeit der
F a c h u 11 g aus.
6. Landungsbrücke zu Norderney. Der Bowstriug
8.70 Meter Spannweite, oder die Pontonbrücke ist bereits pag. 24
durch Fig. 87 ersichtlich gemacht; er dient hier nur zur Verstärkung
des hölzernen Brückengebälkes.
7. Kaiser Joseph- (Schlachthaus-) Brücke über den
Donaucanal in Wien. Diese von der Societe de Fives-Lille gelieferte
und in der Ausstellung zur Anschauung gebrachte Strassenbrücke
ist ein „Bowstring- mit parabolischer Obergurte; die Lichtweite der
Brücke misst 58.r, Meter, die Fahrbahnbreite 11. 4 Meter, zwei Trot
toirs ä 3.8 Meter, die Gesammtbreite also 19 Meter.
Die Ausfachung der Ober- und Untergurte ähnelt dem Spreng-
bocksystem der Brunel’schen Chepstow’er Brücke, unterscheidet
sich jedoch von dieser wesentlich durch die mehrfache Anwendung
von Verticalen, wodurch die Versteifung des grossen Ausfachungs
feldes angestrebt erscheint; Figur 197 stellt diese Art der Aus
fachung dar.
Das Eisenwerk der
Brücke wiegt (exclusive der
32.145 Kilogramm schwe
ren Verzierungen und Ge
länder) 383.068 Kilo
gramm, also pro laufenden Meter 6571 Kilogramm.
Die Gesammtkosten betragen (vergleiche Tabelle auf pag. 278)
239.311 fl. 50 kr., also pro laufenden Meter 3798 fl. 58 kr. österr.
Währung.