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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
405 
10. Oderbrücke in Stettin. Dieses Bauwerk ist 450 Fuss 
preussisch lang, zweigeleisig und überschreitet den Strom schief in 
59 Grad 20 Minuten. 
Die Brücke besteht aus zwei mit Schwedler’sehen Trägern 
überbrückten Feldern von 126 Fuss und 168 Fuss Spannweite und 
einer doppelarmigen Drehbrücke von 144 Fuss Länge, ähnlicher 
Construction wie bei der Parnitzbrücke. 
Die Eisengewichte aller drei Felder betragen: 
Brückenfeld 
Spann 
weite 
Fass 
preussisch 
Summe 
Schmied 
eisen pro 
laufenden 
Fuss 
Gusseisen 
pro 
laufenden 
Fuss 
Schmied 
eisen 
Guss 
eisen 
Zollcentner 
Festes Feld . . . 
n r • • • 
Drehfeld .... 
Summe . 
126 
168 
144 
2.076 
3.483 
1.926 
70 
100 
120 
16.47 
20.73 
13.38 
0.56 
0.59 
0.83 
7.485 
290 
— 
— 
Die Gesammtkosten betragen im Unterbau 160.000 Thaler, 
im Ueberbau 56.000 Tbaler, zusammen also 216.000 Thaler oder 
im Durchschnitte für die feste und Drehbrücke pro laufenden Fuss 
preussisch 355% Thaler oder pro laufenden Meter 1699 Gulden 
österr. Währ, in Silber. 
Die hier erwähnten Stettiner Brücken wurden unter der 
Leitung des Geheimen Regierungsrathes T. Stein von den Abthei 
lungsbaumeistern Suche und Bollmann und den Baumeistern Deppe, 
Tobien und Brennhausen aufgeführt. 
11. Brücken in Russland. In einer Sammlung russischer 
Brücken waren die Beresinabrücke, dieNüman-, Schara- undGrivdia- 
brticke durch Zeichnungen zur Anschauung gebracht, und haben 
wir die diesfällig zu erlangen gewesenen Hauptdimensionen bereits 
pag. 394 vorgeführt. 
12. Donaubrücke bei Sigmaringen. Diese doppel 
geleisige, schiefe, in der königlich Württembergischen Staatseisen 
bahn befindliche und von deren Direction zur Ausstellung gebrachte
	        
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