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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brüchen. 
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an Stahl 123.000 Kilogramm, 
an Schmiedeisen . . . 2,031.000 , 
Summe . 2,154.000 Kilogramm, 
also 13.951 Kilogramm pro laufenden Meter. 
Fig. 202. 
Von gewissem Interesse ist 
die Anfertigung und Montirung 
der Eisenconstruction für das 
grosse Brückenfeld. 
Herr Harkort baute zu 
diesem Zwecke eine 160 Meter 
lange und 37 Meter breite Werk 
stätte, in welcher die Eisenarbeit 
am 2. Jänner 1867 begonnen 
auf Grund aufgebauter eiserner 
wurde. Die Herstellung erfolgte 
Lineale und gespannter Drähte, und wurden alle Messungen nur in 
früher Morgenstunde vorgenommen. 
Am 15. November 1867 war die Werkstättenarbeit beendet. 
Fig. 203. 
Für die Aufstellung dieser grossen Ueberbriickung auf der 
Baustelle diente ein Montirungsgerüst Figur 203, welches im 
März 1867 begonnen und im August 
desselben Jahres vollendet wurde; 
es enthielt 2300 Kubikmeter Holz, 
50.000 Kilogramm Schrauben, Eisen 
und Klammern und ruhte auf fünf 
Jochen ; bei der Montirung bogen 
sich die Holzträger in der Mitte 
0.i8 Meter durch. 
Die Montirung wurde am 6. Juli 
1867 begonnen, und am 15. Novem 
ber war dieselbe bereits soweit 
gediehen, dass die Unterkeilung 
entfernt werden konnte; am 25. 
November 1867 war die Montage 
beendet; während derselben wurde 
ein Joch unterwaschen und konnte die Gerüstsenkung nur durch die mit 
grosser Schnelligkeit eingesetzte obere Gurtung ausgeglichen werden.
	        
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