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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Bei der Erprobung wurde das grosse Brückenfeld mit 
3000 Kilogamm pro laufenden Meter durch Schienen gleichförmig 
belastet, ausserdem wurden fünf Maschinen und Tender von je 
50.000 Kilogramm und soviel Wagen ä 15.000 Kilogramm auf die 
Brücke gebracht, als Geleiseraum vorhanden war; die Maximalein 
senkung betrug 34 Millimeter, welche nach Entfernung der Last 
vollständig zurttckging. 
17. Donaubrücke bei Scheer. Dieses Bauwerk, welches 
sich im Zuge der Württembergischen Staatseisenbahn befindet, war 
Seitens der Direction derselben durch Zeichnung ausgestellt und 
hat eine durch die Flussverhältnisse gebotene, eigenthümliche An 
ordnung, nämlich zwei äussere, grosse, mit Halbparabelträgern von 
ä 38.0 Meter Länge, und zwei innere, mit Fachwerksträgern von 
nur 19.o Meter Länge überbrückte Oelfnungen. Die Brücke ist ein 
geleisig und liegt durchwegs im Bogen. Die Halbparabelträger der 
äusseren Oetfnungen haben JQ-förmige Gurten, welche 400 Milli 
meter hoch und bei 300 Millimeter Zwischenraum 512 Millimeter 
breit sind; die Träger sind in der Mitte 4. 5 Meter, an den Enden 
Ls Meter hoch und je in zehn Fächer ä 3. s Meter getheilt. 
18. Brücke über das holländischeDiep b ei M o e r d i j k 
in der Holländischen Sta atsbahn zwischen Moerdijk und Willems - 
dorp. Diese wahrhaft grossartige eiserne Brücke ist in ihrer Anord 
nung auf Tafel VI dargestellt; sie ist eilige 1 eisig und enthält 
14 Oelfnungen ä 100 Meter Lichtweite. Die Fuudirung wurde bereits 
pag. 80 beschrieben. 
Die einzelnen Träger sind 104. 4 Meter lang, in der Mitte 
12.032 Meter, an den Endabschnitten 6. 0 o Meter hoch; die Gurten 
sind TPförmig, 1.« Meter breit und 0. 6 Meter hoch; der Achsenstand 
der Träger misst 4. 9S Meter, ihre lichte Entfernung 4. 5 Meter; die 
Querträger sind 0. 5 Meter, die zwei Längsträger 0. 4 , Meterhoch ; diese 
Querträger sind ebenso wie die oberen Querverbindungen Blech- 
träger; in der Trägermitte sind drei solcher Querverbindungen ent 
halten, und zwar in 4. 8 s Meter -t- 3.is Meter -+- 3. 48 Meter Uber 
Schienenhöbe; Windkreuze und Andreaskreuze steifen die Trag 
wände ab. 
Auf Tafel I befinden sich Detailzeichnungen und die 
Besultate der Berechnung. Die Träger wurden 1872, und zwar
	        
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