IV. Eiserne Brücken.
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ähnlich wie bei der Menajbrücke vermittelst Ebbe und Fluth
auf die 4. 0 Meter breiten und 5. 0 Meter über Mittelwasser hohen Pfeiler
gehoben, und erlangten dabei die Arbeiter eine solche Uebung, dass
der Transport, die Hebung und das Niederlassen eines Trägers
schliesslich in l'/ 2 Stunden bewerkstelligt wurden.
Das Eigengewicht beträgt 6,311.000 Kilogramm oder 4510
Kilogramm pro laufenden Meter. Die Probebelastung betrug
3260 Kilogramm pro laufenden Meter, wobei sich eine elastische
Durchbiegung von 30.5 Millimeter ergab.
Die Kosten dieser von dem Oberingenieur van der Borgh und
den Ingenieuren S. J. Vermaes und Th. Stanz erbauten und von
Harkort gelieferten, circa 1470 Meter langen Brücke betragen
5,053.222 fl. holländisch oder circa 4,396.303 fl. österr. Währung
Silber, also circa 2991 fl. österr. Währung Silber pro laufenden Meter.
19. Brücke über die Waal bei Bommel. Auch diese, im
Zuge der Holländischen Staatsbahn liegende Brücke ist eingeleisig
und bildet im Vereine mit derKuilenburger und der Moerdijker Brücke
ein drittes Glied in der Reibe jener grossartigen Bauten eiserner
Brücken, durch welche sich die Ingenieure Hollands
neuestens so ausgezeichnet haben. Die Bommelbrücke hat
eilf Oeffnungen, drei ä 12O. 0 Meter, acht k 57. 0 Meter Lichtweite; sie
wurde in den Jahren 1865—1869 unter der Oberleitung des Chef
ingenieurs G. van Diesen von den Ingenieuren E. F. Dissel und
J. M. Fehlers erbaut und ebenfalls von Harkort geliefert; die Länge
des Eisenbaues über die grossen Oeffnungen misst je 124.3 Meter,
und das Gewicht dieser drei Oeffnungen beträgt je 829.000 Kilo
gramm oder 6570 Kilogramm pro laufenden Meter; die Kosten des
ganzen, circa 615 Meter langen Bauwerkes haben 3,092.794 Gulden
holländisch oder circa 4375 fl. österr. Währung Silber pro
laufenden Meter betragen.
Schliesslich mag hier noch bemerkt werden, dass bei allen
den drei genannten grossen holländischen Brücken keine continuir-
lichen, sondern nur Einzelträger gewählt wurden, weil man eine
Beweglichkeit des Bodens, also ein Senken einzelner Pfeiler zu
fürchten hatte.
20. Weserstrombrücke der Venlo-Hamburger Eisenbahn.
Diese, Seitens der Direction der genannten Eisenbahn durch Herrn