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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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ähnlich wie bei der Menajbrücke vermittelst Ebbe und Fluth 
auf die 4. 0 Meter breiten und 5. 0 Meter über Mittelwasser hohen Pfeiler 
gehoben, und erlangten dabei die Arbeiter eine solche Uebung, dass 
der Transport, die Hebung und das Niederlassen eines Trägers 
schliesslich in l'/ 2 Stunden bewerkstelligt wurden. 
Das Eigengewicht beträgt 6,311.000 Kilogramm oder 4510 
Kilogramm pro laufenden Meter. Die Probebelastung betrug 
3260 Kilogramm pro laufenden Meter, wobei sich eine elastische 
Durchbiegung von 30.5 Millimeter ergab. 
Die Kosten dieser von dem Oberingenieur van der Borgh und 
den Ingenieuren S. J. Vermaes und Th. Stanz erbauten und von 
Harkort gelieferten, circa 1470 Meter langen Brücke betragen 
5,053.222 fl. holländisch oder circa 4,396.303 fl. österr. Währung 
Silber, also circa 2991 fl. österr. Währung Silber pro laufenden Meter. 
19. Brücke über die Waal bei Bommel. Auch diese, im 
Zuge der Holländischen Staatsbahn liegende Brücke ist eingeleisig 
und bildet im Vereine mit derKuilenburger und der Moerdijker Brücke 
ein drittes Glied in der Reibe jener grossartigen Bauten eiserner 
Brücken, durch welche sich die Ingenieure Hollands 
neuestens so ausgezeichnet haben. Die Bommelbrücke hat 
eilf Oeffnungen, drei ä 12O. 0 Meter, acht k 57. 0 Meter Lichtweite; sie 
wurde in den Jahren 1865—1869 unter der Oberleitung des Chef 
ingenieurs G. van Diesen von den Ingenieuren E. F. Dissel und 
J. M. Fehlers erbaut und ebenfalls von Harkort geliefert; die Länge 
des Eisenbaues über die grossen Oeffnungen misst je 124.3 Meter, 
und das Gewicht dieser drei Oeffnungen beträgt je 829.000 Kilo 
gramm oder 6570 Kilogramm pro laufenden Meter; die Kosten des 
ganzen, circa 615 Meter langen Bauwerkes haben 3,092.794 Gulden 
holländisch oder circa 4375 fl. österr. Währung Silber pro 
laufenden Meter betragen. 
Schliesslich mag hier noch bemerkt werden, dass bei allen 
den drei genannten grossen holländischen Brücken keine continuir- 
lichen, sondern nur Einzelträger gewählt wurden, weil man eine 
Beweglichkeit des Bodens, also ein Senken einzelner Pfeiler zu 
fürchten hatte. 
20. Weserstrombrücke der Venlo-Hamburger Eisenbahn. 
Diese, Seitens der Direction der genannten Eisenbahn durch Herrn
	        
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