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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brüchen. 
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fahrt 19-5 und 15 .29 Fuss preussisch, so dass das ganze Bauwerk 
eine Gesammtlänge von 2640. 0 4 Fuss preussisch = 828. 97 Meter 
misst, also ungefähr die gleiche Länge der Brücken über die neue 
Donau in Wien besitzt; die eigentliche Strombrücke hat inclusive 
der Pfeiler und Widerlager eine Gesammtlänge von 1423 Fuss 
preussisch = 446.822 Meter. 
Fig. 204. 
Die Fundirung dieser Brücke wurde 
bereits pag. 77 erwähnt. 
Die Hauptträger haben 337. 59 Fuss 
preussisch Stützweite, im Auflager 22 
Fuss, in der Mitte 43y 6 Fuss preussisch 
Höhe; 30 Verticale theilen jeden Träger 
in 29 Felder, wovon die 25 mittleren 
12 Fuss, die vorletzten je 9 Fuss und die 
Endfelder je 9.795 Fuss Achsenstand der 
Verticalen messen; die Obergurte ist nach 
einem Kreisbogen gekrümmt, der bei 
337.59 Fuss Sehnenlänge 21. 16 Fuss Pfeil 
hat; die Gurten sind von Gestalt eines durchbrochenen U, haben 
36 Zoll Breite und 36 Zoll Höhe; ihre Anordnung in der Mitte des 
Trägers ist aus Figur 205 ersichtlich. 
Fig. 205. 
Das Fachwerk ist ein sogenanntes drei 
faches und unterscheidet sich von anderen 
vornehmlich dadurch, dass an den Träger 
enden zwei Contrastreben eingefügt sind, wie 
Solches die Figur 204 verdeutlichet. 
Die Querträger sind in der Mitte 36 Zoll 
hoch, die Längsträger messen 28 Zoll Höhe 
und sind aus Blechen und Winkeleisen her 
gestellt. 
Der Windstrebenverband besteht aus 
Flachstäben; die oberen Gurten sind durch 
Fachwerksträger an jedem Knotenpunkte 
versteift; die 28 mittleren Verticalen erhal 
ten ausserdem noch in 15 Fuss 10 Zoll 
lichter Höhe über der Schiene einen Querverband durch einen 
12 Zoll hohen Gitterträger; der darüber liegende Kaum ist durch 
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