IV. Eiserne Brüchen.
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fahrt 19-5 und 15 .29 Fuss preussisch, so dass das ganze Bauwerk
eine Gesammtlänge von 2640. 0 4 Fuss preussisch = 828. 97 Meter
misst, also ungefähr die gleiche Länge der Brücken über die neue
Donau in Wien besitzt; die eigentliche Strombrücke hat inclusive
der Pfeiler und Widerlager eine Gesammtlänge von 1423 Fuss
preussisch = 446.822 Meter.
Fig. 204.
Die Fundirung dieser Brücke wurde
bereits pag. 77 erwähnt.
Die Hauptträger haben 337. 59 Fuss
preussisch Stützweite, im Auflager 22
Fuss, in der Mitte 43y 6 Fuss preussisch
Höhe; 30 Verticale theilen jeden Träger
in 29 Felder, wovon die 25 mittleren
12 Fuss, die vorletzten je 9 Fuss und die
Endfelder je 9.795 Fuss Achsenstand der
Verticalen messen; die Obergurte ist nach
einem Kreisbogen gekrümmt, der bei
337.59 Fuss Sehnenlänge 21. 16 Fuss Pfeil
hat; die Gurten sind von Gestalt eines durchbrochenen U, haben
36 Zoll Breite und 36 Zoll Höhe; ihre Anordnung in der Mitte des
Trägers ist aus Figur 205 ersichtlich.
Fig. 205.
Das Fachwerk ist ein sogenanntes drei
faches und unterscheidet sich von anderen
vornehmlich dadurch, dass an den Träger
enden zwei Contrastreben eingefügt sind, wie
Solches die Figur 204 verdeutlichet.
Die Querträger sind in der Mitte 36 Zoll
hoch, die Längsträger messen 28 Zoll Höhe
und sind aus Blechen und Winkeleisen her
gestellt.
Der Windstrebenverband besteht aus
Flachstäben; die oberen Gurten sind durch
Fachwerksträger an jedem Knotenpunkte
versteift; die 28 mittleren Verticalen erhal
ten ausserdem noch in 15 Fuss 10 Zoll
lichter Höhe über der Schiene einen Querverband durch einen
12 Zoll hohen Gitterträger; der darüber liegende Kaum ist durch
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