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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
gefunden und wurde die schon früher pag. 388 besprochene Stadlauer 
Brücke als Gitterwerksträger erbaut. 
25. Mainbrücke bei Hassfurt, erbaut von Gerber inNürn- 
berg ; ausgestellt durch Photographie. Wir beziehen uns anlässlich 
dieses Ausstellungsobjectes bereits auf das pag. 397 und pag. 398 
Gesagte. 
VII. Gapitel. 
Amerikanische Sprengwerke. 
§. I. Geschichtliche Notizen. 
Wiederholen wir in Kürze die in den vorhergegangenen Ab 
schnitten gegebene chronologische Entwickelung des Baues eiserner 
Brücken, so gelangen wir zu folgender Uebersicht: 
Nachdem im Jahre 1820 durch Aron Manby die Blechträger 
und 1824 die gusseisernen Barren, beide Sorten in England einge 
führt, 1832 die Blechträger in England, bei Hochbauten und später 
in den Vierziger Jahren bei Eisenbahnbauten durch Brunei weitere 
Verbreitung gefunden und diese Verbreitung sich namentlich über 
Deutschland und Frankreich erstreckt hatte; nachdem ferner 
Stephenson und Fairbairn anfangs der Vierziger Jahre mit ihren 
Kastenträgern aufgetreten waren, erschien der Zeitpunkt des wissen 
schaftlichen Kampfes bezüglich der Wahl des Guss- und Schmied- 
eisens, welcher das letztere Material in Europa siegreich machte 
und dadurch zu dem Ausspinnen jener Constructionen führte, die 
wir als Tunnelbrücken, Gitterwerks- und Fachwerksträger mit 
parallelen und gekrümmten Gurtungen und als Bogenbrücken kennen 
gelernt haben, Constructionen, welche durch die Werke von Drogheda 
(1845), Conway (1847), Chepstow (1850), Aar bei Olten (1853), 
Saltash (1854) und Alahabad (1861) gekennzeichnet sind. 
Jener Kampfbeginn trat auch in Amerika auf, wurde jedoch 
dort durch zwei wesentliche Momente in andere Bahnen gelenkt, 
nämlich durch das Moment des in Amerika vorfindlichen besseren 
Gusseisens und durch das Moment des Bedürfnisses rascher Brücken- 
montirung durch ungeübte Kräfte. Diese zwei Momente traten mit 
einer solchen Macht auf, dass die praktischen Amerikaner sich den 
selben unmöglich verschliessen konnten, und wurden desshalb diese
	        
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