/T\ Eiserne Brücken.
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34) Zu dieser Zeit trat in Frankreich eine Construction aut,
welche als Material Bandeisen verwendete, die in gusseisernen
Klemmbüchsen zusammengehalten wurden; es wurden in dieser Weise
die nächstfolgenden zwei Brücken erbaut:
35) 1834.Hängesteg zu Abainville, 41 Metern-62Meter-t-
41 Meter laufender Weite, eonstruirt von Flachat, und die 1840
ähnlich construirte, Sur es ne sb rücke überdieSeine, 43.5 Meter
62 Meter -+- 43. 5 Meter Spannweite.
S6 ) 1836 bis 1839. Weserbrücke bei Hameln, erbaut von
Baurath Wendelstadt. Von grossem Interesse wegen der erstmali
gen Anordnung einer Versteifung der Kette, jedoch nur an
localer Stelle, da es sich darum handelte, einige Hängestangen
auszuscheiden, um den Zugang zu einer auf die Brücke führenden
Treppe zu erlangen.
37) 1838 bis 1842. Kaiser-Franzens-Brücke über die
Moldau zu Prag; durch die Schützeninsel in zwei Brücken mit
gemeinschaftlicher Verankerung getheilt. Zusammen zwei Haupt
öffnungen ä 132.72 Meter Stützweite und vier Seitenöffnungen
ä 33.18 Meter, im Ganzen 463. 2 Meter lang; kostete 275.100 fl.
ö. W., oder circa 600 fl. ö. W. pro laufenden Meter.
38) 1839 bis 1845. DonaubrüekezuPest, erbaut von Clark,
90.83 Meter -+- 202. 99 Meter -+- 90. 83 Meter Stützweite, 12 Fuss eng
lisch Ansteigung der Brückenbahn gegen die Mitte, Fahrbahnbreite
24 Fuss 3 Zoll englisch, zwei Gehwege ä 6 Fuss englisch.
39 ) 1840. Strakonicbrücke in Böhmen, 20</ z Klafter
Spannweite.
40) 1840. Elbebrücke zuPodebrad in Böhmen, 99. 8
Meter Spannweite.
41 ) 1842 bis 1845. Neckarbrücke bei Mannheim. In
Deutschland die erste, deren Tragketten nach den Erfahrungen hei
der Hamelner Brücke durch Dreieckausfachung versteift sind.
4 2 ) 1842 bis 1845. Franz -Karl- K ettenb rücke Uber die
Mur in Graz, 63. 8 Meter Lichtweite, 14.5 Meter Gesammtbreite,
wovon 6. 2 Meter auf zwei Fusswege, der Rest auf die Ketten und
die 4.214 Meter breite Fahrbahn entfallen; diese zweite Grazer-
Kettenbrücke hat (exclusive der Häuserdemolirungen) 168.720 fl.