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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

/T\ Eiserne Brücken. 
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34) Zu dieser Zeit trat in Frankreich eine Construction aut, 
welche als Material Bandeisen verwendete, die in gusseisernen 
Klemmbüchsen zusammengehalten wurden; es wurden in dieser Weise 
die nächstfolgenden zwei Brücken erbaut: 
35) 1834.Hängesteg zu Abainville, 41 Metern-62Meter-t- 
41 Meter laufender Weite, eonstruirt von Flachat, und die 1840 
ähnlich construirte, Sur es ne sb rücke überdieSeine, 43.5 Meter 
62 Meter -+- 43. 5 Meter Spannweite. 
S6 ) 1836 bis 1839. Weserbrücke bei Hameln, erbaut von 
Baurath Wendelstadt. Von grossem Interesse wegen der erstmali 
gen Anordnung einer Versteifung der Kette, jedoch nur an 
localer Stelle, da es sich darum handelte, einige Hängestangen 
auszuscheiden, um den Zugang zu einer auf die Brücke führenden 
Treppe zu erlangen. 
37) 1838 bis 1842. Kaiser-Franzens-Brücke über die 
Moldau zu Prag; durch die Schützeninsel in zwei Brücken mit 
gemeinschaftlicher Verankerung getheilt. Zusammen zwei Haupt 
öffnungen ä 132.72 Meter Stützweite und vier Seitenöffnungen 
ä 33.18 Meter, im Ganzen 463. 2 Meter lang; kostete 275.100 fl. 
ö. W., oder circa 600 fl. ö. W. pro laufenden Meter. 
38) 1839 bis 1845. DonaubrüekezuPest, erbaut von Clark, 
90.83 Meter -+- 202. 99 Meter -+- 90. 83 Meter Stützweite, 12 Fuss eng 
lisch Ansteigung der Brückenbahn gegen die Mitte, Fahrbahnbreite 
24 Fuss 3 Zoll englisch, zwei Gehwege ä 6 Fuss englisch. 
39 ) 1840. Strakonicbrücke in Böhmen, 20</ z Klafter 
Spannweite. 
40) 1840. Elbebrücke zuPodebrad in Böhmen, 99. 8 
Meter Spannweite. 
41 ) 1842 bis 1845. Neckarbrücke bei Mannheim. In 
Deutschland die erste, deren Tragketten nach den Erfahrungen hei 
der Hamelner Brücke durch Dreieckausfachung versteift sind. 
4 2 ) 1842 bis 1845. Franz -Karl- K ettenb rücke Uber die 
Mur in Graz, 63. 8 Meter Lichtweite, 14.5 Meter Gesammtbreite, 
wovon 6. 2 Meter auf zwei Fusswege, der Rest auf die Ketten und 
die 4.214 Meter breite Fahrbahn entfallen; diese zweite Grazer- 
Kettenbrücke hat (exclusive der Häuserdemolirungen) 168.720 fl.
	        
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