IV. Eiserne Brüchen.
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der Hängewände (hier 1 : 7), theils durch Diagonale, die sich in
den Auflagern vereinigen; die Fahrbahn ist ausserdem noch durch
vier Fachwände versteift. Die Verticalen bestehen ebenfalls aus
Drahtseilen und haben 5 Fuss englisch Achsenstand; die Brücken
bahn misst von einen Verankerung bis zur anderen 1650 Fuss
englisch = 503 Meter Länge, und da der Bau rund 1,769 000 Dol
lars gekostet hat, so betragen die Kosten pro laufenden Meter der
Spannweite = 7878 fl. österr. Währung Silber, oder pro Quadrat
meter der Brückenbahn 703 fl. österr. Währung Silber; das gesammte
Mauerwerk hat 400.000 Kubikfuss Inhalt, und ist das verbreiterte
Fundament mit 3. 6 Tonnen pro Quadratfuss englisch belastet.
24) 1867 bis 1869. Drahthängebrücke bei den Niagara
fällen. Dieser von Keefer erbaute Drahtsteg befindet sich nächst
Clifton-House in unmittelbarer Nähe der beiden Niagarafälle, dient
den Touristen zur Anschauung der letzteren, und hat eine Spann
weite von 386.84 Meter und eine Fahrbahnbreite von 3.05 Meter. Die
Fahrbahn ist durch hölzerne Howeträger versteift und nimmt
ein Pferdebahngeleise auf. Die Kabelthürme sind aus Holz; die
Höhe der Bahn über dem Niederwasser misst 58. 4 Meter; die Hänge
wände sind durch Kabel von O.ig Meter Durchmesser gebildet und
besitzen eine Pfeilhöhe von 26. 7 5 ^ ^ ^und sind mit */. geböscht.
Jedes Kabel besteht aus sechs Seilen ä 2% Zoll Stärke; die Gesammt-
kosten haben 600.000 Francs oder 651 fl. österr. Währung Bank
noten pro laufenden Meter Stützweite, respective 207 fl. österr.
Währung pro Quadratmeter der Brückenbahn betragen.
25) 1870 bis 1876. East-River-Brücke in New-York.
Dieses Riesenwerk Rohlings, welches nicht nur durch seine schon
pag. 3 und 93 erwähnte Fundirung, sondern auch dadurch vom
höchsten Interesse ist, weil es eine bis jetzt noch niemals an
gewendete Spannweite besitzt, besteht aus einer Mittelöffnung von
492.88 Meter und aus zwei Seitenöffnungen ä 286. 70 Meter Spann
weite, an welche sich gewölbte Auffahrten anschliessen. Das Bau
werk dient sowohl zur Verbindung von New-York und Brooklyn
(1860 = 1,080.330 Einwohner, 1870 = 1,323.002 Einwohner zu
sammen), als zur Ergänzung des Eisenbahnnetzes in der Nähe von
New-York, indem dieBrückefürdie Remorquirung der Waggonsbe-