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Brückenbau.
Brücke zu Breda, 9.25 Meter weit 4. 4 Meter beit, Holz-
construction, nach Duleau vor 1824 erbaut, Zahnrad und Trilling,
öffnet nur die halbe Brückenbahn.
3^ Brücke zu Havre, 13.2 Meter weit, 4. 9 Meter breit, nach
Duleau vor 1824 erbaut, zweiflttglig, Bewegungsmechanismus:
Zahnrad und Trilling.
'*) Hafenbrücke zu Mannheim, Holzconstruction: drei
Oeffnungen ä 8.0 Meter, mittlere Oeffnung zweiflüglig, hebbar durch
Seil und Rolle.
5 ) Brücke zu Potsdam, erbaut 1822 bis 1825, zweiflüg-
liges Feld circa 30 Fuss weit, Bewegungsmechanismus: Zahnrad
mit Trilling.
e ) Augustabrücke in Berlin, erbaut 1869, zweiflüglig
ä zwei Klappen, 24 Fuss weit, Bewegungsmechanismus: Schrauben
welle mit gezahntem Seetor, Einstellung durch Verschiebungskeil.
Unter den Klappenbrücken rangirt auch das System Brown,
welches sich dadurch kennzeichnet, dass die Gegengewichte nicht
direct an den Klappenenden, sondern an Ketten hängen. —
Diese Gruppe der beweglichen Brücken war auf der Ausstel
lung zu Wien 1873 ganz hervorragend durch das Object der
Knippelbrooer Brücke.
vertreten.
Bezüglich dieser Brücke verweisen wir überhaupt auf das
schon früher pag. 21, 119 und 295 Gesagte; hier soll nur die Ein
richtung der Auf- und Niederklappung beschrieben werden.
Die Drehung jeder der beiden Klappen der Brücke erfolgt
um eine horizontale, in der Mitte verstärkte Achse, auf welcher acht
Längsträger aufgekeilt sind, wie das die Figur 216 näher ver
deutlicht.
Fig. 216.