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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
Brücke zu Breda, 9.25 Meter weit 4. 4 Meter beit, Holz- 
construction, nach Duleau vor 1824 erbaut, Zahnrad und Trilling, 
öffnet nur die halbe Brückenbahn. 
3^ Brücke zu Havre, 13.2 Meter weit, 4. 9 Meter breit, nach 
Duleau vor 1824 erbaut, zweiflttglig, Bewegungsmechanismus: 
Zahnrad und Trilling. 
'*) Hafenbrücke zu Mannheim, Holzconstruction: drei 
Oeffnungen ä 8.0 Meter, mittlere Oeffnung zweiflüglig, hebbar durch 
Seil und Rolle. 
5 ) Brücke zu Potsdam, erbaut 1822 bis 1825, zweiflüg- 
liges Feld circa 30 Fuss weit, Bewegungsmechanismus: Zahnrad 
mit Trilling. 
e ) Augustabrücke in Berlin, erbaut 1869, zweiflüglig 
ä zwei Klappen, 24 Fuss weit, Bewegungsmechanismus: Schrauben 
welle mit gezahntem Seetor, Einstellung durch Verschiebungskeil. 
Unter den Klappenbrücken rangirt auch das System Brown, 
welches sich dadurch kennzeichnet, dass die Gegengewichte nicht 
direct an den Klappenenden, sondern an Ketten hängen. — 
Diese Gruppe der beweglichen Brücken war auf der Ausstel 
lung zu Wien 1873 ganz hervorragend durch das Object der 
Knippelbrooer Brücke. 
vertreten. 
Bezüglich dieser Brücke verweisen wir überhaupt auf das 
schon früher pag. 21, 119 und 295 Gesagte; hier soll nur die Ein 
richtung der Auf- und Niederklappung beschrieben werden. 
Die Drehung jeder der beiden Klappen der Brücke erfolgt 
um eine horizontale, in der Mitte verstärkte Achse, auf welcher acht 
Längsträger aufgekeilt sind, wie das die Figur 216 näher ver 
deutlicht. 
Fig. 216.
	        
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